Wie erfindet man eine Serie?

3 Antworten

Du schreibst erst mal eine Grundidee bzw. Script und zeigst die Pilotfolge einem großen Sender. Wenn die das gut finden, dann schreibst du weiter, bzw. erweiterst dein Team, da man ja oft kämpfen muss, dass die Staffeln verlängert werden. So war es bei HIMYM, New Girl oder Gegenbeispiel Apartment23 oder Happy Endings, wo nach ein paar Episoden (oder Friend with better lives) eingestellt wurden.

https://lloretparty1.wordpress.com/freizeit-und-unterhaltung/friend-with-better-lives-schon-nach-2-monaten-abgesetzt/

"Erfinden" ist da mal ein ganz falsches Wort, mit produzieren kommst du schon näher.

Wie wird man zu so jemanden? Du hattest die Idee(n) und du leitest die Produktion der Serie etc. Sich das Ziel zu setzten dass da mal dein Name irgendwo steht ist eine Lebensaufgabe.

zFeelix2016
Fragesteller

Und wenn man eine Idee hat, wie läuft das dann?

holjan  26.04.2017, 18:00

Jein - viele Autoren produzieren zwar auch, aber beides hängt tatsächlich nicht zwingend zusammen.

Deswegen werden auch Producer und Creator jeweils separat genannt.

Was man als Autor/Screenwriter wissen sollte ist, das wenn man sein Script verkauft bekommt, davon ausgehen muss, das die Produzenten es überarbeiten und ihren Möglichkeiten und Vorstellungen anpassen.

Selten geht ein Script in seiner Grundform tatsächlich in Produktion. Damit muss man also leben können, wenn man tatsächlich nur Autor ist, sich aber von der Produktion distanziert (die wiederum kann auch auf verschiedene Weise stattfinden...jemand, der finanziell unterstützt, wird mitunter z.b. auch als Producer gelistet)

Der Typ der die "created" ist nicht derjenige, der die Idee für die Serie erfunden hat. Er ist meist nur derjenige, der die Serie produziert/finanziert hat.