wie erfindet man autos und baut sie?

5 Antworten

es setzen sich viele leute aus vielen bereichen zusammen, überlegen sich welche motoren man verwenden kann (da greift man gern auf bestehende zurück), überlegt sich ein design, macht dazu 3d entwürfe, baut es in nem maßstab und schaut dann ob man des ganze real nachbauen kann. so ganz grob gesagt.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Autos sind schon erfunden. Man kann aber neue Autos konstruieren. Details am neuen Auto können vielleicht tatsächlich eine Erfindung sein.

Wie man das macht kannst Du sehen bei Projekten wie Sonos oder beim xBus. Sonos hat es nicht geschafft und hat das Projekt eingestellt. Man hat eine Idee, entwickelt und konstruiert, baut Modelle, später Prototypen, baut entweder selbst eine Produktion auf oder findet einen Hersteller, der es baut. Dabei sind unglaublich viele rechtliche Fragen zu klären, damit man das Fahrzeug auch tatsächlich verkaufen darf bzw. die Käufer es auch nutzen dürfen.

Man hat einen Transportbedarf für Menschen oder Material.. Also sucht man nach lösungen die diesen Bedarf decken kann.

Heist also ein Fahrzeug,... Dann deffinert man diesen Bedarf genauer und schaut welche Anforderungen gegeben sein müßen Heist zB Ladungsbeförderung oder Personentransport oder selbst von A nach B Kommen wollen..

Aufgrund der Region ergibt sich ein weiterer Bedarf an Fahrstecke / Überlandstrecke oder Stadtverkehr und Geländegegebenheiten ( man lebt auf einen Bauernhof Dorf weit weg von Stadt oder größerer Ansiedelung.) was ev Geländefähigkeit erfordert..

So ergeben sich aufgrund der Individuellen Bedarfes die Erfordernisse eines Fahrzeugen das man dann entsprechend auch Bauen kann .

Leistung ? Motorleistung kann man anhand der möglichen Getriebeuntersetzungen dann auch grob planen was man haben will odr braucht um seine wege nutzen zu können.. Aktuell schaut man wer was auf dem Markt was Anbietet/Produziert und welche Antriebskonzepte kostenmässig Vernünftig und bezahlbar sind .

Abgasnachbehandlungen am besten kombiniert mit dem Richtigen Fahrwerk und Antriebskonzept sind heute ein Verbund und werden idR vom Motorenhersteller selbst entwikelt und vertrieben Und Und Und..

Salue

Rechne bei einem grossen Hersteller, wenn er eine neue Modellreihe anbieten will, das Budget bei rund 1 bis mehr Milliarden liegt. Er holt dies dann später, dank fast vollautomatischer Produktion wieder herein. Stückzahlen von deutlich mehr als 100'000, lieber eine Million, sollten es schon sein.

Wer neu anfängt, hat es deutlich schwerer. Er braucht eine geniale Idee, die von den Marketingspezialisten abgesegnet sein muss. Dann geht es an die technische Umsetzung. Vor allem das Erfüllen aller EU-Normen wird aufwendig. Ein erster Prototyp wird zusammengebastelt und an Ausstellungen gezeigt. Nun muss man das Interesse abwägen.

Nun muss ein versierter Hersteller gefunden werden den, mit noch nicht bekannten, Absatzzahlen logistisch zurechtkommt. Es müssen für viele Teile bewegliche Lieferanten gefunden werden. Ein paar Millionen zum Kauf der Werkzeuge wirst Du wohl selber finanzieren lassen. Nun produzierst Du eine Vorserie (ca. 10 Fahrzeuge) in aufweniger Handarbeit. Die brauchst Du für die Autojournalisten und für Ausstellungen.

Dann offerierst Du eine limitierte "Pioneer-, Fan- oder First-Edition Ausführung.

Wenn sich die Idee durchsetzt, kann Du dann die offiziellen Modelle in den Verkauf bringen. Billig werden dann Autos nicht sein, die Stückzahlen sind ja recht klein im Vergleich.

Von dem in einer Antwort erwähnte XBus gibt es nur Prototypen. Die Lancierung wird Jahr für Jahr hinausgeschoben. Dieses nett aussehende Fahrzeug steht also noch ganz am Anfang.

Die gleiche Firma will zuerst die Evetta herausbringen. Das Konzept der, allerdings veralteten, Ausführung hat man bei Micro in der Schweiz abgekupfert. Aber auch von der Evetta sollen nächstes Jahr erst die Vorserien produziert werden. Das Vorbild, der jetzt stark verbesserte, Microlino, ist seit mehr als einem Jahr offiziell in der Serienausführung auf dem Markt.

Ehrlich gesagt, es würde mich nicht erstaunen, wenn auch diese Projekte irgendwann versanden.

Tellensohn

Was die ursprünge des Automobils betrifft könnte ein Blick in die Geschichtsbücher helfen. Neu Erfinden kannst du das Auto nicht, aber was z.B. alternative Antriebe betrifft kannst du los legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing