Wie erfinde ich ein Brettspiel?

4 Antworten

Heyy

Ich weiß nicht, ob das zu "erfinden" zählt, aber meine beste Freundin und ich hören gerne K-Pop. Wir haben Monopoly etwas umgeändert und es so gestaltet, dass man Lieder von Bands kaufen kann. Kann man auch mit Essen, Filmen etc. machen. Macht viel Spaß und fördert Kreativität.

LG Liv :)

Als erstes solltest du dir grob überlegen, worum es in dem Spiel gehen soll. Was ist das Ziel des Spiels, gibt es eine bestimmte Handlung, in welchem Verhältnis stehen die Spieler zu einander, ... ?

Als nächstes solltest du dich für ein System entscheiden, hier gibt es im wesentlichen drei große Subtypen: Eurospiele (Brettspiel, das größtenteils auf Taktik basiert und in dem die Spieler Punkte sammeln; bspw. die Siedler von Catan oder Trivial Pursuit), Amerikanische Brettspiele (Brettspiel, das Konflikte zwischen Spielern erzeugt und dessen Ausgang auch von Glück abhängt; bspw. Monopoly oder Risiko) und Wargames (Brettspielsystem, das vor allem für Rollenspiele geeignet ist und bei dem mit Requisiten, Figuren und Karten gearbeitet wird; bspw. Dungeons & Dragons oder Warhammer).

Wenn du bereits ein System und ein grobes Thema hast, dann solltest du dich als nächstes um das Material kümmern; was genau du benötigst, ist vor allem vom System abhängig. Mithilfe des Materials, das du verwenden möchtest, kannst du dir dann konkrete Regeln ausdenken.

Der letzte Schritt wäre dann der Feinschliff, bspw. eine Konkretisierung des Themas und die Erstellung von Grafiken und Texten für das Spiel.

LG

Man setzt sich vor ein Brett und überlegt, was man damit machen könnte. Im Hintergrund läuft der Film "7 Zwerge".

Überlege dir was für ein Spielsystem du haben willst, entwickle Szenarien, Abläufe und Regeln, mach dir Gedanken wie man gewinnen und wie Spannung gesteigert werden kann.

Viel Glück ;-)