Wie entsteht ein professionelles Videospiel? Welche Prozesse gibt es dabei?

2 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Leider beginnt es auf studierte chefetagen die Entwicklung neigt sich immer weiter in Richtung Sicherheit sprich man hat ein Spiel mit einem bestimmten Thema in einer bestimmten Richtung und die chefetage und Aktionäre sehen sich auf dem Markt um was bereits gut funktioniert und werden sich daran orientieren leider ist es selten geworden dass er sich dazu entscheiden etwas neues zu probieren

Dann geht es in die genaue planungsphase dabei wird real bewertet was wirklich umsetzbar ist und das kommt immer auf teamgröße an und auf finanzielle Mittel man erstellt einen Zeitplan dieser wird häufig auch von einem Publisher mit diktiert

Und dann geht es in die Entwicklung das ist der längste Prozess er ist teuer und unvorhersehbar die wenigsten Spiele entwickeln sich nach Plan

Hat man die erste Alpha Version oder Beta Version wird diese erstmal intern vorgeführt Beta Versionen werden manchmal auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht dies hat häufig zwei Gründe zum einen ist der Spieler da draußen ein unbezahlter Tester hier hat man jedoch den Nachteil dass Meldungen unprofessionell sind und stark gefiltert werden müssen

Der größere Vorteil ist das Feedback man kann ungeliebte Features so frühzeitig wieder entfernen und nicht weiterentwickeln das spart Geld und Zeit

Wenn es dann Richtung Release geht kommen wir in die werbefase je nachdem wie groß ein Studio ist in welcher Publisher dahinter sitzt kann es zur fernsehwerbung so Online-Werbung kommen während es bei eher kleineren in die entwicklerstudios eine verzweifelte Suche gibt diese fallen häufig hat leider auch auf Fake angeboten von angeblichen fachpressen rein

Dieser Zeitpunkt ist häufig der kritischste der Entwicklung viel Geld kostet und das Geld alles im voraus gezahlt werden muss dringend Publisher gerne auf einen frühen release und Geld zu generieren und das Risiko kleiner zu halten dies führt dann zu katastrophalen releasen wie z.b cyberpunk

Das ist jetzt nur ein grober Überblick genauer Einblicke sind so unheimlich komplex dass ich sie in ein guter Frage Kommentar unmöglich einbinden kann

Kenshin663  24.03.2024, 01:56

Nur sind nicht wenige Spiele heutzutage gerne mal "Bananensoftware" die beim Kunden reift. Oder es wird auf quasi alles gesch... was an Rückmeldungen aus einem Betatest mit der Community kommt.

Ich sehne die 90er zurück. Weniger Grafik dafür brauchbares das beim Kunden ankommt. ^^

DomeLPs  24.03.2024, 02:01
@Kenshin663

Ich träume auch davon das die chefetagen wieder Risiko freudiger werden es kann ja funktionieren sehe zb Kingdom com deliverens

Kenshin663  24.03.2024, 02:06
@DomeLPs

Was so an neuerem rumgeister bin ich, muss ich offen zugeben, nicht auf dem laufendem. Ich plag' mich lieber mit rum solche Perlen aus den 90er/2000er Jahren auf meiner Kiste zum Laufen zu bewegen.

Lieber halben Tag basteln und dann 50 Stunden HL oder so....als irgendwas aktuelles das man auf 5 Stunden durch ist.

DomeLPs  24.03.2024, 02:10
@Kenshin663

Verstehe ich wird jedoch immer schwerer alte Konsolenspiele sterben langsam durch Alterung von CDs Emulatoren sind ja oft nicht legal und Retro Neuauflageen eher halbherzig

Kenshin663  24.03.2024, 02:17
@DomeLPs

Meine (nicht kleine) Sammlung von PC-Spielen ist zum Glück noch ohne Probleme spielbar. Sofern die Dinger halt laufen. Mit den Trägermedien hatte ich noch keine Probleme.

DomeLPs  24.03.2024, 02:46
@Kenshin663

Das ist gut 2000er da reden wir jetzt von über 20 Jahren da kommt es halt leider vor dass ich die Beschichtung mancher CDs langsam auflösen zudem muss man beim gebraucht kaufen halt tierisch aufpassen viele sind nicht gut mit ihren CDs umgegangen ich möchte mich dabei gar nicht ausschließen ich war damals noch sehr jung

Muss aber sagen es gibt noch aktuelle Entwickler wäre sich vorbildhaft Verhalten ein positives Beispiel finde ich ready or not dies ist jetzt aus der early Access entlassen und der Entwickler hat sich lieber vom Publisher getrennt als seine entwicklungsidee aufzugeben was ich sehr gut fand es ist selten geworden dass ich entwickle sowas trauen das große Problem ist halt gaming ist ein massenphänomen geworden was viele Verkäufe in wenigen Stunden verspricht auch bei schlechter Qualität ich persönlich würde sogar behaupten dass ein Spiel wie fortnite vor 20 Jahren auch wenn es technisch möglich gewesen wäre vorausgesetzt nicht funktioniert hätte

Erstmal muss die Idee dazu da sein. Dann gibt es diverse Entwicklungsphasen die erstmal alle auf dem Papier stattfinden. Es hocken sich also nicht nur ein paar Leute an den Rechner und programmieren fleissig vor sich hin.

Da braucht es diverse Designer die sich um entsprechende Teile wie Grafiken, Sound, das Grundgerüst auf dem alles zusammengefügt wird, entsprechende Netzwerkgeschichten für den Multiplayer ect. pp. kümmern.

Für Half-Life wurde anno dazumal sogar ein entsprechender Autor für die ganze Geschichte herangezogen um ordentlich was auf die Beine zu stellen. Aber das war ja auch noch die Zeit wo Spiele einen guten Singleplayer hatten der mehr als 5 Stunden lang war.

Das ganze ist ein sehr komplexes Ding sofern es nicht ein kleines Indiegame von 3 Leuten ist.

Vielleicht hilft das etwas:

https://www.prosieben.de/serien/galileo/news/videospiel-produktion-games-super-mario-minecraft-und-the-last-of-us-so-entstehen-deine-lieblingsgames-331343