Wie entstehen pickel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens durch verstopfte und/oder entzündete Drüsen auf der Haut.

Dagegen tun, kann man nicht viel. Wenn du beobachtest, dass du von gewissen Nahrungsmitteln vermehrt Pickel bekommst, kannst du diese Nahrungsmittel meiden.

Ansonsten sprich mal mit deinen Ärzten/innen darüber, die können dir da vielleicht besseren Rat geben.

Andrastor  03.06.2023, 23:09

Danke für das Sternchen.

Hi. Die entstehen meistens durch eine erhöhte Talgproduktion und Acne-Bakterien. Diese verstopfen dann deine Poren, also die ganzen kleinen Löchlein in deinem Körper.

Du könntest es mit regelmäßigem Reinigen versuchen, benutze aber etwas milderes Waschzeugs. Drück sie auch nicht aus, außer sie sind "reif" und trocken. Kauf dir vielleicht auch eine Salbe, wenn du brauchst.

Wenn du ein Pickel hast auf gar keinen Fall ausdrücken, wenn du es aber ausdrücken möchtest nimm eine sterilisierte Nadel und pickst den Pickel an

du kannst mal Teebaumöl probieren das hat mir immer geholfen das gibt es im Rossmann oder dm und ist gar nicht so teuer was bei mir nicht geholfen hat aber bei anderen schon ist zinksalbe kannst einfach ein wenig auf ein wattestäbchen geben und dann auf dein Pickel übertragen

dass dein Gesicht nicht so oft an damit keine Bakterien auf deine Haut kommen

hab eine gute Skin Care Routine

aber hast du nur so einzelne Pickel oder schon mehrere ?

Chip13
Fragesteller

Einzelne.

My2807  02.06.2023, 23:14
@Chip13

Dann würde ich mal Zinkblende und teebaumöl ausprobieren

Die Talgdrüse produziert zu viel Talg, die Hautpore ist nicht in der Lage den ganzen Talg abzutransportieren, es entsteht eine Verstopfung auf die eine Entzündung folgt, das ist der Pickel.

Wie kann man erreichen, das weniger Talg produziert wird? Dafür gibt es aktuell nur ein Medikament, nämlich Isotretinoin. Die Nebenwirkungen sind jedoch verheerend.

Regelmäßig duschen is schon mal ein guter Anfang. Gesichtspflege allgemein macht da ne Menge aus.

Ansonsten, wenns bei dir wirklich übermäßig stark is, dann auf jeden Fall mal zum Hautarzt gehen