Wie entstehen Phobien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Phobien sind extreme und irrationale Ängste vor bestimmten Objekten, Situationen oder Aktivitäten. Die genauen Ursachen für Phobien sind nicht eindeutig geklärt, aber es wird angenommen, dass mehrere Faktoren eine Rolle spielen können. Hier sind einige mögliche Auslöser für Phobien:

  1. Klassische Konditionierung: Phobien können durch traumatische oder beängstigende Erfahrungen entstehen. Wenn eine Person eine sehr negative oder beängstigende Erfahrung mit einem bestimmten Objekt oder in einer bestimmten Situation macht, kann sich eine Phobie entwickeln. Zum Beispiel könnte jemand, der in der Vergangenheit von einem Hund angegriffen wurde, eine Hunde-Phobie entwickeln.
  2. Modelllernen: Phobien können auch durch Beobachtung und Nachahmung entstehen. Wenn eine Person beobachtet, wie jemand anderes eine starke Angstreaktion auf ein bestimmtes Objekt oder eine bestimmte Situation zeigt, kann dies dazu führen, dass sie selbst eine Phobie entwickelt. Dieser Prozess wird als modellhaftes Lernen bezeichnet.
  3. Informationelle Übertragung: Die Informationen, die eine Person über bestimmte Objekte oder Situationen erhält, können eine Rolle bei der Entwicklung von Phobien spielen. Zum Beispiel können negative Berichte in den Medien oder persönliche Geschichten über traumatische Ereignisse die Angst vor bestimmten Dingen verstärken und zu einer Phobie führen.
  4. Biologische Faktoren: Es gibt Hinweise darauf, dass genetische und neurochemische Faktoren an der Entstehung von Phobien beteiligt sein können. Eine familiäre Vorbelastung für Angststörungen oder spezifische Phobien kann das Risiko erhöhen, eine Phobie zu entwickeln.
Woher ich das weiß:Recherche

Ursachen von Phobien

So geht etwa die Psychoanalyse davon aus, dass die Phobie in Folge eines inneren Konflikts des Betroffenen entsteht. Um diesem Konflikt aus dem Weg zu gehen, wird er in Form einer Phobie nach Außen verlagert. Der Phobiker projiziert seine inneren Ängste also auf ein bestimmtes Objekt.

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/angst/pwiephobienangstvordemalltag100.html#:~:text=Ursachen%20von%20Phobien,-Forscher%20wissen%20bisher&text=So%20geht%20etwa%20die%20Psychoanalyse,also%20auf%20ein%20bestimmtes%20Objekt.

Sie werden von den Eltern zwangsweise und ganz massiv anerzogen, ohne dass sie sich dieser fatalen Sache überhaupt bewusst sind oder später noch werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Justme675
Fragesteller

Wie könnten mir meine Eltern Phobien anerziehen?

Niemandmann  01.07.2023, 22:58
@Justme675

Indem sie immer und ausnahmslos anfangen, zu kreischen, sobald sie eine Spinne oder einen Falter sehen. Ich hatte diesbezüglich auch mal eine leichte Phobie. Irgendwann sah ich, dass die Spinnen vor mir Angst hatten und auf der Flucht waren. Und der schwarze Nachtfalter ist nichts weiter als ein Schmetterling, der lediglich heftiger flattert. Meine Mutter speziell betrachtete sie eher als die Ankunft Draculas. Total irrational. LG