Phobien fragen zu Symptomen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal eine Ziegen-Phobie.

Ich bin als ich drei oder so war mit meiner Oma im Tierpark gewesen. Da war ich dann im Ziegengehege (Streichelzoo) und hatte halt Futter für die. Eine (für mich damals) riesige Ziege ist auf mich zu gerannt gekommen und hat mich umgestoßen. Dabei hat sie mir mit ihrem Horn fast das Auge ausgestochen und danach hatte ich halt einfach panische Angst vor Ziegen.

Die Symptome bei mir waren

  • unkontrollierte Atmung
  • Zittern
  • Schweißausbrüche
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • angewurzelt stehenbleiben und zu keiner Bewegung mehr Fähig sein
  • in Ohnmacht fallen

Ich war dann quasi in einer Art Schockzustand. Konnte halt einfach nicht mehr klar und ruhig denken. Wenn eine Ziege beispielsweise auf mich zu gerannt ist, habe ich nicht versucht mich in „Sicherheit“ zu bringen oder so, sondern bin einfach stehen geblieben und/oder in Ohnmacht gefallen. Es war auch nicht wirklich möglich mit mir zu reden oder so, da ich einfach nichts anderes mehr mitbekommen habe.

Wenn einfach jemand darüber Ziegen gesprochen hat, habe ich angefangen zu zittern, hatte meine Atmung nicht mehr unter Kontrolle und mir wurde schwindelig und übel.

Lulukkututu
Fragesteller

Danke für die Infos :D. Darf ich auch dich mit den Namen deiner Wahl in der Schülerzeitung zitieren?

Ich habe eine. :)

Seit der Kindheit Panikattacken deswegen und Zwänge drumherum. Ich habe aber die Angst vor etwas anderem umgelenkt, es gab kein traumatisches Erlebnis an dem Ort selber der gemieden wird.

Ist nach wie vor unbehandelt geblieben.

Bei mir ist es mittlerweile so, dass die Zwänge anders sind / sich verändert haben aber das Vermeidungsverhalten so immens ist, dass es für mich gefährlich ist mich dem zu stellen und es nicht in Frage kommt.

Lulukkututu
Fragesteller

Dankeee :D

Lelaila515  08.05.2021, 11:27
@Lulukkututu

Vielleicht hilft es auch noch zu wissen, dass das Vermeidungsverhalten oder gar die Flucht erstmal sehr erleichternd und befreiend sein können jedoch auch große Scham auslösen und über kurz oder lang Minderwertigkeitsgefühle, weil man merkt man kann etwas nicht was eventuell für andere ganz normal ist. Wenn Ängste unbehandelt bleiben weiten sie sich aus, d.h. es wird immer unspezifischer.

Natürlich ist jeder Betroffene anders.

So war es aber eben bei mir.

Die Angst wird als Schutzschild wahrgenommen und nicht als Gegner, weil man anders nicht klar kommt.

Man "gewöhnt" sich an die Angst und die Vermeidung anstatt an das was eigentlich Angst macht.

Irgendwann legitimiert man vermutlich die Angst (ich habe sie bewusst verstärkt indem ich Bestimmtes als böse dargestellt habe um die Angst zu rechtfertigen).

Das schränkt aber mehr und mehr ein.

Je älter man wird desto größer ist die Scham. Mir wurde auch immer gesagt es wächst sich raus. Das Gegenteil ist passiert. Aber wenn sich keiner kümmert.

Lulukkututu
Fragesteller
@Lelaila515

Ok werd ich mir merken. Darf ich dich vielleicht mit den Namen deiner wahl in der Schülerzeitung zitieren?

Guck mal bei Youtube, Leben mit Phobie, da sind viele Beiträge ;)

Lulukkututu
Fragesteller

Ok ich werd mal sehen :3