Hast du Phobien?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich habe Höhenangst! Ich habe mich bisher trotzdem auf alle Aussichtstürme hochgekämpft, aber bei einigen Wegen oder exponierten Lagen in den Alpen oder woanders im Hochgebirge werde ich panisch. Das hat mir zuletzt vor bald 5 Jahren in Norwegen Probleme bereitet. Bis auf 530m von Meereshöhe aus habe ich es geschafft (ist übrigens das Hintergrundbild in meinem Profil), danach war mir der Weg am Hang entlang zu krass. War von mir selbst sehr enttäuscht!

MissNikki631
Fragesteller

Puhh...beeinträchtigt die Phobie dein Alltag?
Übrigens das Profilbild ist sehr schön:)

Ich wünsche dir, das du die Phobie irgendwann mal bekämpfen wirst:)

nordlyset  09.04.2020, 03:52
@MissNikki631

Danke! Im Alltag bereitet mir das weniger Probleme. Habe vor einiger Zeit auch ein eintägiges Training gegen Höhenangst mitgemacht und festgestellt, dass es Leute gibt, denen es viel schlimmer geht. Ich war aus dem ganzen Kurs der einzige der sich auf der Leiter des Feuerwehrwagens auf die maximale Höhe von 30m getraut hat, mit jemandem von der Feuerwehr dabei aber.

Wenn ich in den Bergen bin, bereitet mir das je nach Lage schon eher Probleme. Ich liebe einerseits die Höhe und die Aussicht, andererseits habe ich auch Angst und Respekt davor. Auf dem 2500m hohen Säntis in der Schweiz musste ich mich erst mal an die Höhe gewöhnen auf dieser kleinen Plattform so weit oben. Aber dazu kam, es waren minus 14 Grad, es lag Schnee und es war glatt und hatte Angst, auszurutschen.

Danke 😊 Ja, die Aussicht von der Nesaksla bei Åndalsnes in Norwegen war einmalig!

MissNikki631
Fragesteller
@nordlyset

Würde auch mal gerne nach Norwegen, ist mein nächstes Reiseziel...nach dieser ganzen Corona Krise:)

nordlyset  09.04.2020, 04:02
@MissNikki631

Norwegen ist echt wunderschön, kann ich nur empfehlen!

Ich war damals in Åndalsnes, bin von Oslo aus mit der Bahn dahin gefahren. Die damalige norwegische Bahn NSB (heute betreibt die Schwedische Bahn die Strecke) hat diese Bahnlinie (Raumabane) damals als schönste Bahnstrecke Norwegens beworben, damit hatten die auch völlig Recht!

Außerdem liegt der berühmte Trollstigen in der Nähe von Åndalsnes, eine Passstraße, die von Meereshöhe aus über viele Serpentinen an steilen Hängen entlang bis auf 700 bis 800 Meter Höhe führt. Dort war ich auch auf Bergen wandern, ohne Wanderwege, einfach in der Wildnis - und da ohne Höhenangst!

MissNikki631
Fragesteller
@nordlyset

Ach, wie ich das Wandern liebe, vorallem in so einer schönen Landschaft:)

Bin nicht sicher wir hatten in der letzten Wohnung einen alten Dachboden und da war auf dem Dachboden unter dem Dach eine alte Antenne angebracht wenn man die Tür reinkam konnte man sich umdrehen und hoch schauen da war sie auf so ner Anhöhung angebracht und dieser Bereich war fast dunkel man konnte diese aber noch recht gut sehen und das sah so mega gruselig aus und jedes mal wenn ich die ansah bekam ich nen inneres erschauern und leichte Panik konnte die nicht mehr ansehen und meidete den Blick irgendwann völlig auf die

Ist eine späte Antwort aber ich schreib mal trotzdem: Ich habe Lygirophobie (Knallangst)

Klingt eher Harmlos ist aber der Horror. Ich kann weder in meine Stadt noch zu Partys und ich habe total Angst vor dem nächsten Jahr weil ich dann Chemie als neues Fach bekomme. Da wird dann warscheinlich viel geknallt. 😣😔

MissNikki631
Fragesteller

Ohh, tut mir leid:((

Ich habe die Achluophobie/Nyktophobie.

Also ich beckome Panik im Dunkeln also so z.B in meinem Zimmer oder in einem Raum draussen nur wenn viele Objekte herumstehen wo sich jemand verstecken könnte also habe ich auch angst vor Dämonen und anderen Horror gestalten die in der Dunkelheit du finden sind.

Thalassophobie.

Bei der Thalassophobie handelt es sich um eine phobie von tiefen Wasser Abgründen z.B in seen oder im Meer. Ich beckomme immer Panik wenn es unter mir schwarz ist und tief (habe auch schreckliche Angst vor Haien).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich scharfe und spitze Ecken in meiner Nähe sehen, dann stört mich das manchmal. Ich weiß nicht, ob es dafür einen Fachbegriff gibt. Jedenfalls muss ich mich da gelegentlich mal wegdrehen.

AmirP97  09.04.2020, 04:49

sehe*