Wie entsorge ich Energiesparlampen richtig. Im Supermarkt oder Hausmüll oder Containern?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gebrauchte energiesparlampen wird man auf 3 arten fachgerecht los:

1.) zurück zum händler: das würde ich aber nicht unbedingt bei aldi oder lidl machen... da landen die dinger doch nur in der tonne...

2.) auf dem wertstoffhof der stadt oder gemeinde: das ist die vieleicht sinnigste alternative. allerdings bedingt das natürlich, dass man dort erst einmal hin kommen muss. und dann haben die meistens auch nur sehr begrenzte öffnungszeiten

4.) beim nächsten lightcycle-point http://www.lightcycle.de/ da sind auch teilweise die wertstoffhöfe der stadt dabei...

witzig ist, dass die hql lampen in indistrie und komunaleinsatz seit diesem jahr verboten sind. wegen dem qeucksilber...

offenbar traut die EU es den wertstoffhöfen und firmen nicht zu, quecksiberhaltige lampen zu entsorgen :-) denk mal drüber nach g

lg, anna

alle händler, die mit den dingern handeln, müssen sie auch zurücknehmen und ornungsgemäß entsorgen. alternativ kann man sie zur örtlichen annahmestelle für problemabfälle bringen. die entsorgung im hausmüll ist nicht erlaubt, da die lampen quecksilberdampf enthalten.

Darin sind Giftstoffe wie Quecksilber enthalten. Sie sollten auf keinen Fall beschädigt werden oder in den Hausmüll. Deswegen ist die Umweltbilanz solcher Birnen (weswegen sie ja komischerweise verpflichtend eingeführt werden) nicht wesentlich besser als bei normalen 40 oder 60 Watt Birnen.

Wie entsorge ich frittiertes, kaltes Fett nach dem Gebrauch richtig?

Ich habe gestern für meine Gäste ein paar leckere Bällchen frittiert und habe jetzt noch das kalte, frittierte Fett im Kochtopf auf der Herdplatte stehen. Wie entsorge ich eigentlich das Fett richtig? In den Abfluss der Spüle sollte man es ja nicht entsorgen, worauf muss ich also achten?

...zur Frage

Was darf eigentlich in den Hausmüll und was nicht?

Hallo Leute,

ich habe seit 4 Jahren eine eigene Wohnung, aber das war mir eigentlich nie so richtig klar. Was darf in den Hausmüll eines Mehrfamilienhauses? Batterien und Elektrogeräte nicht, das ist mir absolut klar. Aber was ist mit kaputten Schuhen, Kleidung, Papier, Milchtüten, ein Plastikkerzenständer und solche Dinge?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Wie entsorge ich einen toten Flusskrebs (Aquarium)?

Ich habe seit etwa 1,5 Jahren einen amerikanischen Flusskrebs im Aquarium gehabt und er war bisher eigentlich immer fidel.

Jetzt liegt er aber seit ein paar Stunden regungslos im Becken. Eins Wels hat ihn schon abgelutscht und ein paar Schneckchen rutschen auch schon über ihn rüber. Er bewegt sich nicht und an sein Lieblingsfutter geht er auch nicht ran.

Gibt es Zeiten, an denen die sich nicht bewegen oder ist er wirklich tot? :(

Wenn ja, wie entsorge ich ihn am besten? Manche sagen ja, dass man tote (kleine) Fische ruhig die Toilette runterspülen kann. Aber der K rebst ist knappe 10cm lang. Geht das bei dem auch oder kann der auch in den Hausmüll?

...zur Frage

Wie Knicklichter entsorgen?

Hab von ner Party viele Knicklichter da die halt jetzt nicht mehr richtig leuchten, kann ich die einfach in den Hausmüll werfen oder müssen die in den Giftmüll oder so?

...zur Frage

Wo kann man eigentlich noch Puppen richten lassen?

Meine Puppe die ist schon über 40 Jahre alt ,jetzt ist der Kopf runter gefallen,kann man die noch irgendwo bei einen Puppendoktor richten lassen ,und wenn nicht wo oder wie entsorge ich die richtig,danke.

...zur Frage

Warum leuchten Leuchtstoffröhren nach dem Ausschalten leicht grünlich?

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen nach dem Ausschalten noch für ca. 2 Minuten leicht grünlich leuchten, obwohl sie ja eigentlich weißes Licht machen...

Kann mir jemand erklären, woher dieser Effekt kommt?

Bitte nur sinvoll Expertenantworten :P

Danke!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?