Wie entsorge ich Energiesparlampen richtig. Im Supermarkt oder Hausmüll oder Containern?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gebrauchte energiesparlampen wird man auf 3 arten fachgerecht los:

1.) zurück zum händler: das würde ich aber nicht unbedingt bei aldi oder lidl machen... da landen die dinger doch nur in der tonne...

2.) auf dem wertstoffhof der stadt oder gemeinde: das ist die vieleicht sinnigste alternative. allerdings bedingt das natürlich, dass man dort erst einmal hin kommen muss. und dann haben die meistens auch nur sehr begrenzte öffnungszeiten

4.) beim nächsten lightcycle-point http://www.lightcycle.de/ da sind auch teilweise die wertstoffhöfe der stadt dabei...

witzig ist, dass die hql lampen in indistrie und komunaleinsatz seit diesem jahr verboten sind. wegen dem qeucksilber...

offenbar traut die EU es den wertstoffhöfen und firmen nicht zu, quecksiberhaltige lampen zu entsorgen :-) denk mal drüber nach g

lg, anna

Caxi1  19.06.2022, 13:34

Wie kommst Du auf das schmale Brett, wie Bärbock ohne das Geringste zu wissen einfach mal einen rauszuhauen und zu behaupten ALDI und Lidl würden die Lampen im Restmüll entsorgen. Das ist falsch Zeugnis ablegen und falsche Verdächtigung.
Machst Du Werbung für lightcycle. Bist Du mit dem Fragesteller faktisch identisch oder arbeitet ihr beide bei lightcycle?!

Peppie85  19.06.2022, 14:33
@Caxi1
  1. ich habe es schon selbst gesagt bekommen, als ich eine defekte Lampe dort abgegeben habe. Gut, das ist ne ganze weile her, und ich habe auch deswegen stunk gemacht. vielleicht nicht mehr
  2. nein, nicht direkt, aber mehrere unserer lieferanten arbeiten mit lightcycle zusammen. ist halt eben der größte Anbieter in Deutschland. daher als Beispiel genannt.

Darin sind Giftstoffe wie Quecksilber enthalten. Sie sollten auf keinen Fall beschädigt werden oder in den Hausmüll. Deswegen ist die Umweltbilanz solcher Birnen (weswegen sie ja komischerweise verpflichtend eingeführt werden) nicht wesentlich besser als bei normalen 40 oder 60 Watt Birnen.

entweder in das Altstoffsammelzentrum oder beim Händler wo man neue kauft.

Energiesparlampen enthalten geringe Mengen an Quecksilber, das in speziellen Aufbereitungsanlagen extrahiert wird.

Betrachtet man die Herkunft des Quecksilbers im deutschen Müll (wo die ESL natürlich nichts verloren hätte), so machen die ESL + Leuchtstofflampen darunter einen recht kleinen Anteil von unter 0,9% aus (Umweltnachrichten 34/90, Umweltinstitut München e.V. aus 2008)

Dabei enthalten Leuchtstofflampen (die gängigen langen Röhren) bis zu 3x soviel Quecksilber gegenüber den neuen ESL Typen.

Zur Thematik Energiesparlampen und Umwelt siehe auch hier: http://umweltinstitut.org/fragen--antworten/energie/rohstoffe/energiesparlampen-706.html

Eine Energiesparlampe enthält neben Quecksilber auch einige elektronische Teile. Alles muss fachgerecht entsorgt werden, einiges kann sogar wieder verwendet werden.

Jeder Händler muss die Energiesparlampen zurück nehmen. Die Wertstoffhöfe nehmen sie auch zurück.

Eine Entsorgung über die Mülltonne ist nicht zulässig.

Weitere Infos gibt es auch auf http://www.energiespar-lampen.de/leuchtstofflampen/entsorgung/

Der Händler muss beim Kauf übrigens schon ca. 20 Cent Entsorgungs-Gebühr bezahlen. Die bezahlt man also als Kunde auch mit.

Schau mal auf www.lichtzeichen.de, da kannst du deine Postleitzahl eingeben und dir wird die nächste Stelle angezeigt, wo du deine Energiesparlampen abgeben kannst.