wie entschuldige ich mich jetzt am besten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sxphxaaa,

Du kannst Dich einfach entschuldigen mit Deinen Worten, und Du musst es nur ehrlich meinen. Sag ihm dass Dir etwas eingegangen ist, dass Du etwas verstanden hast.

Bedenke aber, dass Du nicht allein an der Situation Schuld bist. Auch Deine Mutter und Dein Vater haben Fehlverhalten gehabt, weswegen Du so viel Frust bekommen hast.

Die Erwachsenen machen es sich gerne einfach, indem sie sagen: Das Kind ist alleine Schuld an den Problemen.

Aber jeder gute Psychologe weiß: Kinder die auf die schiefe Bahn geraten, tun das, weil die Eltern vorher versäumt haben, dem Kind ein liebevolles und sicheres / geborgenes Zuhause zu geben. 🙏 😢

--

Also: Hab auch Verständnis für Deinen Frust, der kommt ja von irgendwo her, und versuche trotzdem es wieder gut zu machen. 💖 😊

--

Denn je älter Du wirst, desto mehr musst Du allein Verantwortung übernehmen für Dein Verhalten, und wenn Du es nicht tust, zwingen Dich die Behörden... und das wird dann irgendwann nicht mehr schön....

sxphxaaa07
Fragesteller

Dankeschön dass hat mir gerade nochmal die Augen geöffnet 🫶🏼

GandalfAwA  03.03.2023, 17:15
@sxphxaaa07

Sehr gerne, ich weiß wie schwer Du es hast.

Du darfst von Deinem Vater nicht viel erwarten, er wird es eventuell nie schaffen, dir die Liebe zu geben, die Du verdienst. 💖🙏

Deswegen: Erwarte nicht viel von ihm, dann tut es Dir nicht so weh. Er kann einfach nicht ein besserer Vater sein.

Ich hoffe, es gibt vielleicht noch irgend jemand anderes, zu dem Du Vertrauen hast, und der / die Dir eine Stütze sein kann? Vielleicht ein Onkel / Tante / Oma oder so?

Es war Sch… von dir dich so zu verhalten, und erst jetzt kommt wird dir bewusst das das schlecht war ? Woher soll dein Vater wissen das du es Ernst meinst ? Das wirst du ihm beweisen müssen, bitte ihn in einem ruhigen Gespräch um eine Art Probezeit. Du sagst ihm das du es verstanden hast und dich ändern möchtest , das er dir eine letzte Chance geben soll , 6 Monate in denen du ihm zeigst das es dir ernst ist.

Rausschmeißen kann er dich nicht so einfach , du bist ja erst 13 - obwohl der Aufenthalt in einem Jugendheim unter Aufsicht für dich vielleicht nicht so schlecht wäre um dein Leben eine andere Richtung zu geben.

sxphxaaa07
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich werde später mit ihm reden und werde dass vorschlagen. An ein Jugendheim wurde schon gedacht vielleicht würde es helfen, aber ich möchte nicht von ihm weg..

Einfach rauswerfen darf dich dein Vater als Minderjährige nicht. Das geht nicht. Wenn du dich wirklich ändern willst, sind vielleicht jetzt Taten statt Worte, angebracht. Also, tu es einfach. Deinem Vater wird das dann schon auffallen.

Naja ne Entschuldigung wäre schonmal hilfreich.

Was mich aber eher wundert. Du weißt, wie du dich verhälst, hast dich aber nicht geändert, weil du nicht wolltest oder weil du einfach nicht konntest.

Wenn es dir schwer fällt dich zu ändern könntest du eine Therapie in betracht ziehen. Die Personen dort können dir enorm helfen und euer Verhältnis bessern. Es ist jedenfalls nichts wofür man sich schämen muss oder ähnliches. Du bist noch jung und kannst nichts dafür, wie es gelaufen ist. Du kannst aber die Zukunft ändern.

sxphxaaa07
Fragesteller

ich wollte es schon ändern habe es aber nicht hinbekommen weil ich sehr schnell überreagiere und mich dann nicht mehr im griff habe. Ich gehe schon in Therapie alle 2 Wochen einmal und es hilft mir sehr und ich bin auf einem guten Weg laut der Therapeutin aber mein Vater sieht es als unnötig an und denkt es bringt nichts. Aber Dankeschön für deine Antwort :)

GandalfAwA  03.03.2023, 16:34
@sxphxaaa07

Halte daran fest, dass die Therapie Dir gut tut. 💖

Wenn Dein Vater es als unnötig ansieht, dann ist er derjenige, dem es gefällt zuzusehen, wie Du auf die schiefe Bahn gerätst.

Vielleicht hat Dein Vater selber viele Probleme, und es ist ihm lieber wenn es Dir noch schlechter geht, als ihm selbst.

Wenn es Dir besser geht, als es ihm selber geht, fühlt er sich eventuell minderwertig.

Deswegen sei Du klug und lass Dich von ihm nicht in die Irre führen. 👌

TechnikTim  06.03.2023, 13:35
@sxphxaaa07

Sehr gut :)
Keiner hier kennt dich oder deine Familie, deswegen ist es immer sehr schwer dir einen guten Rat zu geben.

Ich rate dir deshalb die Sache in deiner nächsten Therapiesitzung anzusprechen. Dort wird dir ganz sicher am besten geholfen.

Soweit ich das mitbekomme bist du aber auf einem sehr guten Weg. Du bist sehr selbstreflektierend und siehst deine Fehler nicht nur sondern gibts sie offen zu. Menschen mit diesen Eigenschaften kommen im Leben am weitesten, bleib so.

TechnikTim  06.03.2023, 13:40
@GandalfAwA

Schwieriger Kommentar.

Du kennst den Vater nicht und hast seine Sicht nie gehört. Den Erziehungsberechtigten, mit dem bischen wissen was wir haben, als Schadenfroh, Emotional Eifersüchtig oder als Irreführer hinzustellen ist nicht wirklich fair.

Dem ersten Satz stimme ich zu und deinem vermutlich Gedanken hinter dem Kommentar, dass man sich nicht von anderen negativ beeinflussen lassen sollte auch, aber ich würde den Vater hier nicht gleich als "schlecht" abstempeln. Dazu fehlt uns einfach das Wissen und der Einblick in die Familie.

Entschuldigung bringt jetzt nicht besonders viel, nach dem, was alles passiert ist. Nur die Taten entscheiden, nicht die Worte. Du musst deinem Vater zeigen, dass du es ernst meinst. Sonst wird er andere Schritte unternehmen und das weißt du.