Darf er mich einfach von zuhause rausschmeißen?
hab im moment ziemlich viel stress mit meinem stiefvater wegen einer anzeige gegen mich und noch paar andere sacheb
da meine mutter für ein jahr lang nicht zuhause ist, droht mein stiefvater er will mich rausschmeißen, egal was sie sagt wenn ich aus dem prozess mit ner vorstrafe rausgeh.
ich bin 20 und geh noch 3 jahre zur schule und hab kein geregeltes einkommen. könnte erstmal bei nem kollegen unterkommen aber auf dauer geht das auch nicht klar
ist meinem stiefvater das erlaubt dass er mich rausschmeißt ohne zu bedenken was dann mit mir passiert ? oder kann ich dagegen vorgehen wenn er das durchzieht ? die bude gehört meiner mutter und ihm zusammen
7 Antworten
Das kommt darauf an, wer die Wohnung gemietet hat, in welchem rechtlichen Verhältnis du zu deinem Stiefvater stehst, was deine Mutter bestimmt. Am besten sprichst du mal mit dem Jugendamt oder - das wohl eine Gerichtsverhandlung ansteht - mit deinem Anwalt. So bekommst du verbindliche Auskünfte und kannst entsprechend handeln.
Hat dein Stiefvater dich denn adoptiert? Sonst wäre er dir gegenüber nicht zu Unterhalt (Natural oder finanziell) verpflichtet.
nein hat er nicht, ich hatte immer probleme mit ihm aber er darf mich doch nicht aus einer wohnung schmeißen die meiner mutter auch gehört ?
Wie gesagt, wir können hier keine Verbindlichen Aussagen treffen. Aber überleg dir, ob du überhaupt mit ihm zusammenleben willst, wenn ihr doch solch heftige Probleme miteinander habt. Wende dich ans Jugendamt, die wissen vielleicht Rat.
Es ist nicht völlig unmöglich. Unter bestimmten Umständen ist das durchaus möglich.
Allerdings kannst Du dann einige Hilfen in Anspruch nehmen und Unterhalt einfordern
Natürlich kann der Stiefvater ihn raus werfen. Und DER muss nicht für den Lebensunterhalt des Sprösslings sorgen.
Auf jeden Fall mal bei der Gemeinde, bzw. Jugendamt anmelden und Dich beraten lassen.
Du bist ü18 somit kann dich dein Stiefvater mit Einverständnis deiner Mutter rauswerfen.
Deine Mutter wird dann Barunterhaltspflichtig. Dir steht Kindergeld und Barunterhalt von deiner Mutter und deinem Leiblichen Vater zu. Können die den Unterhalt nicht aufbringen, dnn noch Bafög.
Du kannst mit 800€ gesamt rechnen(inklusive Miete).
Geh zum JA und lass dich beraten. Die sind bis du 21 bist noch für dich zuständig.
Gesetzlich gesehen darf er das
wenn sie beide als Mieter eingetragen sind wird es schwierig von der Rechtslage her. Ich würde dann vermuten, dass er dich rauswerfen kann auch wenn deine Mutter es nicht will, dann gibts vermutlich auch Stress zwischen den beiden. Aber allgemein dürften sie das bestimmt nur gemeinsam beschließen.
auch ohne die zustimmung meiner mutter ? die ist dagegen
Nein darf er nicht, so lange du noch in der Ausbildung bist, muss er dich bei dir wohnen lassen (mit paar ausnahmen)
glaube die gehört beiden