Wie entscheide ich, ob und wie ich einem Mobbingopfer helfen sollte?

Spikeman197  20.03.2023, 16:50

Wird das nur gemacht, wenn die Lehrer nicht da sind, oder gibt es (nur) einige die wegsehen?

Lou2509
Fragesteller

Es wird von den Lehrern glaube ich nicht so ernst genommen und meistens auch eher ignoriert.

3 Antworten

Auch wenn es keine Lösung ist, ist es das beste mal einem Lehrer zu informieren. Wenn der Klassenlehrer sich 'lieber raushalten' will, wäre die nächste Stufe ein VertrauensLehrer, oder zB SozialArbeiter an der Schule!

Es ist nicht in Ordnung wenn Lehrer einen Schüler mit so einem Problem allein lassen.

TelefonSeelsorge® Deutschland | Sorgen kann man teilen. 0800/1110111 · 0800/1110222 · 116123. Ihr Anruf ist kostenfrei.

Versuche mal, mit dem (angeblichen) Opfer selbst zu sprechen.

Andernfalls kannst du es einem der Lehrer oder mehreren darauf ansprechen.

Sonst beobachte einfach weiter die Lage und hole dir Hilfe, wenn es richtig ernst wird (körperliche und emotionale Misshandlung, Demütigungen und Bloßstellungen, Anzeichen von Selbstverletzungen).

Onlineberatung JUUPORT

Nummer gegen Kummer - auch Beratung per Chat oder Mail

Tipps und Hilfe bei Zeichen gegen Mobbing e.V.

Woher ich das weiß:Recherche

Mobbingopfer "arrangieren" sich oft nach aussen scheinbar mit ihren Mobbern um nicht noch mehr Ärger zu bekommen, was aber meistens nichs bringt wenn die Mobber das kapieren und die "Schraubzwingen" enger drehen!

Rede unbedingt mit dem Opfer, ohne daß es sonst jemand mitbekommt! Ich würde ihm sagen daß es mit einem Lehrer reden soll, und daß du in jedem Fall auch dazu bereit bist! Lass dich nicht abspeisen mit Sätzen wie "So schlimm ist es nicht!" und mach auch klar daß du dem Mobbingopfer den Satz nicht abkaufst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung