Wie Entmagnetisiert man einen Fernseher?

2 Antworten

Die Antworten im BMW-Forum sind teilweise falsch. Der Versuch mit einem normalen Magneten verschiebt , wenn man nicht sehr viel Glück hat, die Verfärbung nur an eine andere Stelle. Deshalb geht nur die Methode der Werkstatt: Man verwendet eine große Spule mit Wechselstrom(50Hz), schaltet sie in der Nähe ein und entfernt sich langsam. Der Trick ist, daß die Spule den Fernseher hin-und her- magnetisiert und das Magnetfeld beim Entfernen allmählich auf 0 abklingt. Nur so ist eine vollständige Entmagnetisierung möglich.

Ich habe 15 Jahre bei einem Bildröhrenhersteller gearbeitet und wir hatten für die Entmagnetisierung eine extra Spule. Sowas haben sonst nur noch Fernsehmonteure.
In jedem herkömmlichen Fernseher ist aber schon eine Entmagnetisierung eingebaut. Dazu mußt du den Fernsehre komplett ausschalten (am Netzschalter, also nicht mit der Fernbedienung) und etwa 10 minuten warten. Dann wieder einschalten. Man hört oft so einen kurzen dumpfen Ton, der von der Entmagnetisierungs-Schleife kommt. Danach sollte das Bild wieder in Ordnung sein.
Gruß DER ELEKTRIKER

Warum finde ich keine TV Sender?

Vor ein paar Tagen ist mein Fernseher kaputt gegangen. Ich habe jetzt einen neuen und den wollte ich direkt einstellen. Ich habe das Satellitenkabel angeschlossen und wollte den Sendersuchlauf starten. Bei meinem alten Fernseher hat das alles einwandfrei funktioniert. Ich habe den Suchlauf also gestartet (Satellit: Astra 19.2). Ich habe aber keinen einzigen Sender gefunden. Um zu gucken, ob es vielleicht am Kabel liegt, haben wir einen anderen Fernseher angeschlossen. Da hat alles funktioniert (Der Fernseher hatte schon alle Sender). Man konnte ganz normal fernsehen. Aber warum finde ich, wenn ich mit dem neuen Fernseher den Sendersuchlauf starte keine Sender? Schließlich hat der alte doch auch alle gefunden. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Hi Leute, ich plane mir einen Fernseher mit integriertem DVB-T2 HD zuzulegen (Anschluss mit Satellitenschüssel). Was benötige ich (bspw. HD+Karte)?

Konkret geht es den Fernseher "Telefunken XU55D401 140 cm (55 Zoll) Fernseher (4K Ultra HD, Smart TV, Triple Tuner)". Hat jemand damit Erfahrungen ?

...zur Frage

Fernseher geht nicht mit Fernbedienung an, was kann ich tun?

Ich hoffe man kann meine Frage verstehen:

Zuerst: Ich habe einen Philips LCD HD ready Fernseher die Model Nummer lautet: 26pfl3403/10. Der Fernseher ist mittlerweile fast 10 Jahre alt.

Also nun zu meinem Problem, mein Fernseher geht nicht mehr mit der Fernbedienung an (ja, die Batterien sind gewechselt). Ich drücke auf den Power Knopf und das rote (aus) Lämpchen schaltet automatisch auf weiß (an). 5-10 Sekunden später springt es jedoch wieder aus/ auf rot. Wenn ich den Schalter am Fernseher betätige passiert dass gleiche. Der Bildschirm bleibt dabei schwarz. In der Regel geht man jetzt davon aus, dass der Fernseher defekt ist. ABER: Wenn ich die Steckerleiste aus mache, kurz warte und dann wieder anmache geht der Fernseher an! Voll Funktionsfähigkeit. Mit der Fernbedienung kann ich dann auch den Fernseher steuern und aus machen. Ich kann aber, wenn er nun wieder aus ist, ihn nicht mehr mit der Fernbedienung einschalten.

Woran könnte das liegen? Ist dort einfach eine Sicherung durchgebrannt? Aber wieso kann ich dann den Fernseher wenn er an ist regulieren?

Ich bin etwas zu geizig (bzw. knapp bei Kasse) mir jetzt deswegen einen neuen Fernseher zu kaufen, denn prinzipiell funktioniert er ja, er lässt sich eben nur noch über Steckerleiste einschalten. Aber etwas nervig ist es schon und ich denke gut ist es auch nicht für die anderen Geräte die an der Steckerleiste hängen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Dankeschön schonmal. ✌🏻

...zur Frage

2 Hdmi Kabel am Fernseher verbunden ohne Umschalten?

Hallo habe die Playstation und ein Receiver am Fernseher angeschlossen beides mit Hdmi Kabel. Aber was mich stört ist immer wenn ich den Fernseher anschalte, muss man immer beim Fernseher das passende Gerät auswählen. Kann man nicht wenn man die Playstation anmacht das da auch sofort das Bild kommt ohne immer den zu Fernseher bedienen auf Spielkonsole oder Tv Schauen etc.

...zur Frage

In welcher Geschwindigkeit kommunizieren zwei Magnete miteinander?

Wissensfragen sollen ja laut neuen Regelwerk erlaubt sein. Wenn der Nordpol des einen Magneten in den magnetischen Einflussbereich des Südpols eines anderen Magneten kommt, wie lange dauert es bis eine Anziehung statt findet? Geschieht das unmittelbar ohne Verzögerung (theoretische Kommunikation schneller als Lichtgeschwindigkeit möglich!), oder dauert es einige Zeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?