Wie entlüfte ich eine Gartenpumpe?

4 Antworten

Obwohl ich Wasser in die Pumpe gegossen habe und der Zulauf mit Wasser gefüllt war, keine Ansaugung bei einer Steigung von 1 m. Was mache ich falsch?

bei einer elektr. pumpe (jet oder kreiselpumpe) kannst du im laufenden betrieb die schraube zum einfüllen des wassers leicht öffnen. Nun wird die Luft aus der Pumpe gedrückt. Wenn nur noch wasser kommt und es nicht mehr zischt wieder zudrehen. ebenfalls den Zulauf prüfen, ob hier alles dicht ist (dichtung richtig fest zudrehen, ggf. dichtband verw, etc), da die Pumpe ja über den zulauf die Luft einzieht. Nun müsste der druck auch deutlich höher sein.

Eine normale Schmutzwasserpumpe entlüftet sich eigentlich von selbst, bei anderen Wasserpumpen sollte man die Zulaufleitung mit Wasser befüllen, meist nützt es nichts, Wasser von oben einzufüllen, da in solche Pumpen ein Rückschlagventil (Rückflussverhinderer) eingebaut ist! Viel Glück

Nix entlüften. Gieße einfach von oben Wasser in die Pumpe. Ja, gießen und dabei pumpen. Dann klappt dat wieder.

Jay1289
Fragesteller

Kann es sein das die Wasserleitung also das Stück was im Boden ist enlüftet werden muss?