Muss der HK abmontiert werden?
Ich habe nach dem entlüften an einem Heizkörper immer gehört das noch Luft drinnen ist. Ich habe hier gefragt was das sein und zur Antwort bekommen.
Lege mal eine Wasserwaage auf den HK wenn der Gegengefälle zur Luftschraube hat läßt sich die im HK befindliche Luft nicht durch die Luftschraube ablassen. Der HK sollte immer gering zur Luftschraube ansteigen.
Die Wasserwaage zeigt wirklich Gefälle an und ich habe auch schon gesehen das der Heizkörper ziemlich schief/schräg sitzt. Muss der Heizkörper jetzt abmontiert werden und neu eingestellt werden?
Ich habe das Problem schon immer. Wasser ist auch genug drinnen und es kommt beim Entlüften auch Wasser am HK raus aber keine Luft.
4 Antworten
In meinem Dafürhalten ist das "schräge eher unproblematisch. Was ich schlecht finde ist, dass er auf die falsche Site geneigt ist. Die Entlüftung ist ja links oben, somit sollte der "höchste Punkt auch links oben sein und nicht rechts. Am Thermostat kann man nicht entlüften.
Das kann passieren. Die Heizung ist jetzt falsch herum mit einer kleinen Schräglage verbaut und die Entlüftung kann so nicht funktionieren. Du musst es neu einstellen, sodass die Heizung am Entlüftungsventil ein bisschen höher sitzt. Normalerweise kann man die Aufhängungen sehr einfach nachstellen.
Der Heizkörper ist nicht "ziemlich schräg", sondern nur ganz wenig. Und er steigt zur Luftschraube an, so wie es sein soll.
Vielleicht ist in anderen Heizkörpern Luft. Ansonsten laß es plätschern.
Quatsch.. man muss die Luft am letzten Heizkörper (evtl. dem am höchsten liegenden) der Anlage ablassen, solange, bis Wasser kommt. Mehr geht nicht. Evtl. nach einer halben Stunde noch mal entlüften.
Ich wüsste auch nicht, woran man hören sollte, dass noch Luft drin ist.