Wie entfernt man Silberflecken?

4 Antworten

HNO₃ entfernt zuverlässig jeden Silberfleck.

  1. Wenn der Silberfleck auf irgendeiner Art Kleidung war, dann putzt die HNO₃ den Silber­fleck weg und produziert ein schönes Loch, das alle zukünftigen Silberflecken proaktiv verhindert, zumindest an derselben Stelle.
  2. Wenn der Silberfleck auf der Haut war, dann putzt ihn die HNO₃ auch weg und er­zeugt stattdessen eine ausgedehnte Gelbfärbung (Xanthoproteinreaktion), die aller­dings in ein paar Tagen verschwindet, sobald sich die Oberhaut abgerubbelt hat. Da­nach besteht leider die Gefahr neuer Silberflecken, wenn man nicht beim Arbei­ten besser aufpaßt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Die Silberflecken zunächst mit einer Jod/Kaliumjodid-Lösung behandeln, das Silber wird dadurch in Silberjodid umgewandelt. Danach mit starker Natriumthiosulfatlösung behandeln, das Silberjodid löst sich darin unter Bildung von Thiocyanatoargentat-Komplexen auf, Jod wird zu Jodid reduziert.

Die andere Methode eignet sich mehr für potentielle Selbstmörder: Mit einer Kaliumcyanidlösung behandeln, das Silber löst sich unter Bildung von Kaliumdicyanoargentat auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht nicht. Das Silbernitrat löst sich in jedem Mittel, welches das Silber löst.