Würde Silbernitrat mit Kupfer in Salzwasser zu Kupfernitrat und Silber reagieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Kupfer steht in der elektrochemischen Spannung bei einem niedrigeren Potential (E°=0.35 V) als Silber (E°=0.8 V). Dies bedeutet: Wird Kupfer in eine Silbernitratlösung gegeben, so löst sich das Kupfer auf und es bildet sich elementares Silber.

RG:

Cu --> Cu(II) + 2 e

Ag(I) + e --> Ag

Die Gegenionen wären in diesem Fall die Nitrationen.

Kurzum: Kupfer ist unedler als Silber und löst sich daher auf, während silber sich abscheidet.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Frage ist etwas verschwurbelt... Ich kann nur sagen, wenn du z.B. eine Kupfermünze in eine Silbernitratlösung tauchst, wird an selbiger Silber abgeschieden.

NaKorbiWasLos
Fragesteller

Also hat die Münze eine Silber Ummantelung?

beelee  12.02.2019, 22:35
@NaKorbiWasLos

Ja, genau. Wenn du die Silbernitratlösung nicht zu stark machst, sieht es ganz hübsch aus