Silber Elektrolyse?

2 Antworten

Die Frage wird erst verständlich durch Deine Zusatzinformation:

> ich möchte aus silber besteck silber zurück gewinnen.

Deine Lösung dürfte wenig Silber und viel unedlere Metalle enthalten, aber Silber lässt sich trotzdem elektrolytisch gut abtrennen. Wichtig ist, dass Du gut rührst und mit geringer Stromstärke arbeitest. Details hier:

https://books.google.de/books?id=80qsBgAAQBAJ&pg=PA363&lpg=PA363&dq=silber+elektrolytisch+abscheiden&source=bl&ots=s3uDk84xCb&sig=7_jQlhaYVl1Bj8H8JaVOQc262Nw&hl=en&sa=X&ved=0ahUKEwjf95eW97DRAhUB3IMKHXNJAkUQ6AEITDAG#v=onepage&q=silber%20elektrolytisch%20abscheiden&f=false

(ich hoffe, der Link funktioniert. Ansonsten bei Google suchen nach "silber elektrolytisch abscheiden")

Die Anfangskonzentration würde ich irgendwo bei 10 g/l bis 100 g/l sehen - aber das ist für die Elektrolyse zweitrangig.

In einem Klassischen Silberelektrolyten wird aus Kaliumdicyanoargentat(I) abgeschieden. ca. 52g/l.

Es stellt sich bei dir eher die Frage, ob sich mit Silbernitrat überhaupt Silber abscheiden lässt.

DasTerakind
Fragesteller

Und wo bekomme ich Kaliumdicyanoargentat(I) her?

Kefflon  07.01.2017, 21:23
@DasTerakind

Was möchtest du genau tun? Elektrolyte der Galvanotechnik sind relativ komplex aufgebaut. Wahrscheinlich lässt sich aus allem abscheiden, was Silber in eine wässrige Lösung binden kann. Allerdings spielen viele Faktoren eine Rolle, um einen kontrollierten Kristallaufbau zu gewährleisten.

DasTerakind
Fragesteller
@Kefflon

ich möchte aus silber besteck silber zurück gewinnen.

Kefflon  07.01.2017, 22:00
@DasTerakind

Ach so meinst du das mit dem trennen.

Warum möchtest du es mit einer Elektrolyse trennen? Du könntest es auch mit konzentrierter Schwefelsäure auflösen.

DasTerakind
Fragesteller
@Kefflon

wie genau meinst du das mit schwefelsaure ? Denn wenn ich es einlege und es sich auflöst dann liegt ja das komplette Metal am Boden und ist immer noch mit einander vermischt.

Kefflon  08.01.2017, 00:45
@DasTerakind

Dann könnte man es erhitzen. Ag2SO4 zerfällt bei 1085°C, S und O verdampfen, Silber bleibt übrig.