Wie empfängt man Satans Segen und wird Gott das verzeihen, wenn man hinterher nur aufrichtig genug, bereut, betet, Buße tut?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Es gibt ein Zurück 55%
Es gibt kein Zurück 45%
Onaxer  03.03.2024, 07:45

Was meint Dein Psychiater dazu? Und was Dein Betreuer?

EVYTNG
Fragesteller

Selbst Psychiater haben keine Beweise gegen Gott/Satan. Wäre ja auch wahnhaft, ohne Beweise zu behaupten, es gäbe kein Gott/Satan.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt ein Zurück

Aber nur, wenn die Reue echt und aufrichtig ist. Man muß sich auch völlig von Satan lösen. Ich finde die Frage etwas seltsam, daher zur Sicherheit: Was definitiv nicht funktioniert ist, sich erst mit Satan einzulassen, und dabei zu denken, ist egal, Gott vergibt mir eh. Also bewußt und absichtlich sünden, in der Meinung, es wird mir ja eh vergeben. Es geht nicht, erst Satans "Segen" zu empfangen, und dabei schon zu planen, Gott um Vergebung zu bitten. Echte Reue ist das nicht. Wenn dem so ist, dann sind wir hier tatsächlich im Bereich einer Sünde, die nicht vergeben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Es gibt ein Zurück

Wer aufrichtig und ehrlich aus tiefem Inneren bereut und um Vergebung bittet, der wird von Gott erhört.

Der Herr ist allen nahe, die ihn rufen.

Psalm 145, Kapitel 18

Es gibt ein Zurück

"begibst du dich auf diesen pfad einmal, für immer wird beherrscht davon Dein schicksal"

ich glaube, es gibt irgendwo einen passus, in dem es wohl heist das gott lieber einen reuigen sünder als zehn gerechte im paradies hat (oder so) . also potenziell ist der weg zurück sicher.

Es gibt kein Zurück

Nein, den mal eben kurz zu bereuen reicht da nicht aus...allein für dieses Gedankenspiel hast du den Himmel gerade verwirkt...

EVYTNG
Fragesteller

Darf man im Christentum nicht mal denken, was man will? Die Gedanken sind frei!

Auraweltda  03.03.2024, 08:08
@EVYTNG

Ja, du kannst denken und tun was du willst....am Ende musst du dich aber dafür verantworten...sich für seine Taten, Worte und Gedanken verantworten müssen, man was muss es dir Angst machen.

EVYTNG
Fragesteller
@Auraweltda

Man muss gar nichts! Dagegen kann auch Gott nichts tun, außer mit Warnungen und Drohungen versuchen zu zwängen! Wenn man nicht mal gegen Gott aufstehen kann, wie soll man ihm dann freiwillig treu sein können?

Auraweltda  03.03.2024, 08:12
@EVYTNG

Ihm ist egal wie du dich entscheidest, er sortiert dich aus, wie einen faulen Apfel...

EVYTNG
Fragesteller
@Auraweltda

Du bist ja ein richtiger Gottesversteher.

Es gibt kein Zurück

Du kannst nicht planen, dir von Satan den Ubsegen zu erwerben, und dir im gleichen Moment sagen, ich bereue es dmsoatet, damit es mir Gott vergibt. Das ist ein Widerspruch in sich selbst.