Wie eine kaputte AIO Pumpe reklamieren?
Ich habe das NR200P Max gekauft und meinen PC zusammengebaut. Beim ersten Start musste ich dann feststellen, dass die CPU in 5 Grad Schritten in die 100 Grad zulief, Änderungen an Lüfter und Pumpeneinstellung im BIOS haben nichts gebracht. Die Fan/Pumpen Header am Mainboard scheinen nicht das Problem zu sein, da die Lüfter an allen Headern funktionieren.
Es muss also die Pumpe sein, ich spüre auch keine Vibration an den Schläuchen.
Die Frage ist nun, wie reklamiere ich das? Ich kann ja keine Vibration auf Video aufnehmen. Ich wüsste auch nicht, ob man über ein Smartphone Mikrofon hören kann, dass die Pumpe nicht an ist (weil ich so schon nicht weiß, wie diese Pumpe klingen soll).
Oder muss ich meine CPU nochmal rösten und von den Temperaturen ein Bild machen?
Eine Anfrage habe ich bereits an alternate gestellt, ich weiß nicht, ob ich mich sonst auch direkt bei Cooler Master melden sollte.
Ich musste selten etwas reklamieren, deshalb bin ich gerade ein wenig überfordert. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
4 Antworten
Wo ist die Pumpe angeschlossen und wie ist dieser Header eingestellt? Welche RPM werden dir für die Pumpe angezeigt? Kommt aus dem Radiator warme Luft?

AsRock Z690M-ITX/ax und wie gesagt, auf CPU_FAN und CHA1_FAN/WP war die Pumpe jemals einmal
Welche AiO ist verbaut (Hersteller macht dazu keine Angaben), testweise im BIOS mal CHA1_FAN/WP von CHA1_FAN auf WP umgestellt? DC / PWM getestet für den Header?
Ja habe ich getestet alles. Der Hersteller macht keine Angaben, weil es halt zum Gesamtpaket des MAX gehört, ist aber vergleichbar mit deren Master Liquid Reihe.
OK, dann auf Alternate warten; Cooler Master direkt anschreiben würde länger dauern und innerhalb deiner Gewährleistung würde dieser dich sowieso an den Shop verweisen.
Einfach als defekt reklamieren und auf den Retoureschein warten von Alternate. Dann schickst des Ding zurück und sobald das angekommen ist schicken sie dir deinen Ersatz.
Ich habe meistens zurückgegebene Artikel noch in einem ziemlich guten Zustand zurückgesendet, in diesem Fall habe ich aber schon alles an Verpackungen aufgerissen und die Teile halt für den PC verwendet. Ist das dann kein Problem?
Verpackung sollte kein Problem sein und das es verbaut wurde macht ja nur Sinn, wie solltest du sonst die Funktionalität prüfen.
Einfach ein foto der temps machen. So hab ich das gemacht. Wollte dann einen luftkühler haben und es wurde ohne problems getauscht.
Eine wirkliche Vibration merkst du nicht. Das ist keine Gartenwasser Pumpe.
Hast du die AiO auch richtig eingebaut? Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? Pumpe ist nicht die höchste Stelle im System?
das ist das NR200P Max, die AIO ist schon eingebaut. WLP ist aufgetragen, es ist nicht mein erstes Mal. Ich spüre eine deutliche Vibration an der AIO in meinem alten System
OK meine AiO vibriert nicht, aber vielleicht ist das bei deiner so.
Spannungen hast du auch schon kontrolliert, also liegt es daran wohl auch nicht.
Dann bleibt wohl doch nur die Reklamation.
Keine RPM wird angezeigt, der Radiator ist mega kalt und ich habe CPU_Fan und CHA_FAN/WP auf volle Geschwindigkeit getestet