Wie ein respektloses Pferd respektvoll machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein großes Problem bei uns Menschen ist, dass wir bei zrückgelegten Ohren meine: "Ach, das Pferd hat schlechte Laune, ich lass es mal heute in Ruhe". Und gerade DAS ist ein Fehler! Natürlich merkt sich das das Pferd und macht es aus Gewohnheit, um nicht Arbeiten zu müssen.

Zu korrigieren nehme man einen Round Pen (Paddock ist ebenfalls möglich). Man geht ruhig und bestimmt auf das Pferd zu, legt es die Ohren nach hinten, scheucht man es weg (Druck aufbauen). Sobald es läuft Druck entfernen, aber dennoch nachgehen. Ist man wieder bei dem Pferd angekommen und es legt erneut die Ohren zurück, gleich wieder scheuchen, also Druck aufbauen. Bleibt das Pferd stehen und sieht einen an ist Aufmerksam, Druck entfernen, langsam rückwärtsgehen, stimmlich loben. Schaut es weg und wird man ignoriert, sofort wieder Druck aufbauen und das Pferd verscheuchen.

Viele Menschen sagen hierzu Sachen wie "Das ist doch fies, du scheuchst es herum" doch das Pferd lernt zu verstehen, dass es Arbeiten muss, wenn es unfreundlich gesinnt ist. Ist es freundlich und auf den Menschen aufmerksam, ist der Druck weg und es kann sich entspannen.

Meiner Erfahrung nach, ist das eine Sache von max. 20 Minuten, also einfach ran an die Übung :)

Ich kenne hierzu noch ein Video, das diese Sache nochmal verdeutlicht. Wenn ich es finde, werde ich es dir hier hineinstellen!

Voher kommst du? Solltest du dich also schwer tun bei der Sache, könnte ich dir helfen.

Ansonsten viel Glück noch und viel Erfolg!

xXbiserXx
Fragesteller

Das ergibt Sinn. Das ich nicht selbst darauf gekommen bin!

Ich würde es gerne mal versuchen.

Ich wohne in der Nähe von Weiz, Steiermark.

pony  31.12.2012, 19:34
@traumfragen1

sorry - einspruch.

ein pfer NIEMALS scheuchen! (lg an baroque!!!)

traumfragen1  31.12.2012, 20:06
@pony

Mir ist soeben ein besseres Wort eingefallen: Von sich wegtreiben. Durch meine beschrieben Methode, wird dem Pferd klar gemacht, dass es Arbeiten, laufen also Energie verschwenden muss, wenn es unfreundlich und respektlos wird.

Dieses Pferd hat offensichtlich einen Weg gefunden, wie es Menschen von sich weghalten kann und mit meiner angeführten Methode, wird ihm gezeigt, dass diese von ihm bisher angewandte Strategie nicht mehr funktioniert, also muss es sich was neues suchen. Wenn der Mensch also weggeht und das Pferd in Ruhe lässt, wenn es freundlich ist, hat es eine neue Strategie gefunden.

xXbiserXx
Fragesteller
@traumfragen1

Das wäre toll!! Ich schicke dir eine Freundschaftsanfrage, dann können wir uns einen Termin ausmachen, dennoch würde ich das vorher gerne noch mit der Besitzerin besprechen :)

traumfragen1  02.01.2013, 10:59

Dankesehr fürs Sternli ! :)

kein pferd ist von natur aus bösartig.

da steckt eine lange geschichte dahinter.

geduld - konsequenz - zuwendung - ruhe...

nennt sich "positive konditionierung"

bösartiges verhalten ist erlerntes verhalten - erlerntes verhalten lässt sich auch wieder gezielt VERlernen.

zur abhilfe der bösartigkeit verordne ich euch:

viviane theby - so lernen pferde...

dieses buch ist ein wundermittel. wenn man nämlich versteht, warum sich das pferd so verhält, wie es sich verhält, kann man das verhalten ändern - durch positive konditionierung... das pferd gewinnt an lebensqualität, wenn es sein verhalten ändert. wenn es das verstanden hat, seid ihr auf dem richtigen weg.

man kriegts natürlich auch mit druck hin - wenn das pferd genug schiss hat, wirds normalerweise wieder brav. allerdings kann man es auf der weide nicht einfangen und für jeden, der die "rosskur" nicht mit ihm durchgezogen hat, wird es unberechenbar und lebensgefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  31.12.2012, 19:37

...und natürlich kann es schlecht behandelt oder geschlagen worden sein...

...oder seid ihr 24 stunden am tag dabei???

traumfragen1  31.12.2012, 20:41
@pony

Dieses Pferd verhält sich so, weil es gelernt hat, dass es durch Ohren-zurücklegen, den Menschen los wird. Und das ist erlerntes Verhalten da hast du recht.

Durch Druck bekommt das Pferd aber nicht schiss, nur dann, wenn der Druck nicht mehr weggenommen wird. Wenn der Druck weggenommen wird, wenn das Pferd die gewünschte Reaktion zeigt, lernt das Pferd, wie es sich zu verhalten hat.

xXbiserXx
Fragesteller

Ich würde doch nie etwas tun, damit meins oder ein fremdes Pferd "schiss" hat!! Was meinst du genau damit, dass es "lebensgefährlich" wird?

Die Frau ist wirklich immer dort, nur über Nacht nicht. Also nein, misshandelt worden wurde es nie.

Es ist leider immer wieder so, dass Pferde die Angst des Reiters oder Besitzers spüren und diese Angst ausnutzen. Nämlich sich schlecht benehmen. Entweder man kommt damit zurecht, oder man greift durch, wie man es bei einem Kind auch machen würde. Wir haben gerade einen 4 jährigen. Er wird stärker und testet die Grenzen bis zum Maximum aus. Zieht an der Kleidung, weis auf einmal nicht mehr wie man an der Longe zu gehen hat. Lascht dort hin wo er hinschaut, rennt weg oder man muß ihn hinter sich herziehen, die Beine sind viel zu schwer um die Hufe auskratzen zu lassen. Mit 2 Jahren hat er das gemacht wie ein "Alter" Nur kontinuierliche, konsequente Korrektur der Unarten bringen auf Dauer Erfolg. Es gibt kein Patentrezept für Pferdeerziehung. Sie sind so individuell wie jede Kreatur.

xXbiserXx
Fragesteller

Nein, grenzen testen wirds nicht sein, er ist bereits 9 oder 10 und seeehr gut ausgebildet.

Alexandra2704  31.12.2012, 17:20
@xXbiserXx

Wir haben einen Schimmel, er ist inzwischen 16 Jahre alt. Glaube mir, der Schlawiener testet noch heute regelmäßig ob er Unfug machen kann oder nicht. Es ist herrlich, wenn man sein Pferd gut kennt und genau weis, was auf einen zukommt. Man erkennt es schon, wenn man in seine Box schaut, ob "Kampftag" oder Chillen angesagt ist.