Wie ein Einschreiben versenden?

6 Antworten

Du bist offenbar nicht gut genug vorbereitet auf das Leben, um die Seite www.post.de aufzurufen und dort zu schauen, wie man ein Einschreiben verschickt? Man geht auf eine Filiale mit dem Brief und dort wird man es Dir auch am Schalter erklären.

Und die Unterschiede von

• Einwurfeinschreiben
  • Einschreiben
  • Einschreiben eigenhändig

wird man Dir dort ebenfalls erklären. Leben und Selbständigkeit beruhen auch auf der Holschuld von Wissen, und genau das ist es. Schule kann nicht all das nachholen was Eltern und Du selbst aufgrund von Desinteresse versäumten.

Ruffler 
Beitragsersteller
 29.02.2020, 00:01

Interesse besteht meistens ja nur, wenn es auch notwendig ist. Bis jetzt war es noch nie notwendig, das zu wissen. Wenn man mit Sozialen Medien aufwächst, bei denen Nachrichten innerhalb von Sekunden ausgetauscht werden, und man dafür nur eine Telefonnummer benötigt, ist es etwas anderes, als wenn man die Nachricht erst verpacken, Adresse des Empfängers kennen, zu einer bestimmten Stelle fahren und anschließend eine Briefmarke kaufen muss.

Ich glaube, ich komme aus einer anderen Generation. Daher habe ich einige Vor-, aber auch Nachteile.

Jeder Brief kann als Einschreiben verschickt werden. Entweder kaufst du die Marke online oder gehst in die Filiale und sagst: bitte als Einschreiben.

Einschreiben ins Ausland sind allerdings oft wirkungslos, weil die Informationen nicht wieder zurück ins Herkunftsland gelangen. Das bedeutet, du hast dann keinen Beleg, was ja eigentlich der Sinn eines Einschreibens ist.

Das machst Du in der Postfiliale. Hier kannst Du alles darüber nachlesen:

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/einschreiben-international.html

Aber sei Dir gewiss, dass hier nur Nachweis über einen abgelieferten Briefumschlag erfolgt. Und ob das Ganze im Ausland überhaupt Sinn macht, ist auch noch fraglich, schon hier in D sind Einschreiben regelhaft kein Nachweis über irgendwas!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Brief mitnehmen, zur Post gehen, sagen  "Einschreiben"

a. Einschreiben per Rückschein (Empfänger unterschreibt und du bekommst einige Tage später die Bestätigung)

b. Einschreiben "Einwurf"    ( beides Inland, Ausland ?? schlau machen)

kannst du wählen, und  Briefe(Pakete etc.) versenden = Post= kann man fragen und sich erkundigen, wenn man etwas nachdenkt, oder? Was hat das mit Schule zu tun? Sie bringen dir auch nicht bei, Zähne zu putzen ...... mal  einfach logisch denken wäre angebracht.

Du verpackst den Brief oder Sache ganz normal in eine passende Verpackung, Briefumschlag oder Paket, ganz egal, nur je größer, desto teurer.

Damit gehst du zur nächsten Post Filiale und sagst, das würde ich gerne als Einschreiben versenden. Du zahlst. Die kleben ein Etikett oder Marke drauf und du erhältst ein Zettel mit der Sendungsnummer, um die Verfolgen zu können.