Wie echt seid ihr vom Verhalten her?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Mittelmässig 37%
Sehr 32%
Kaum 16%
??? 16%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mittelmässig

Ich kann mich gut verstellen, wenn es mir mal nicht gut geht. Auf der Arbeit sowieso.

Sehr

Ich bin authentisch. Vertrete meine Meinung und Ansichten, auch wenn das Gegenüber eine andere Denkweise hat.

Natürlich bleibe ich respektvoll und toleriere auch andere Meinungen.

Wenn man bei sich bleibt und ehrlich und aufrichtig ist, heißt das nicht, dass man sich bei anderen anbiedert.

In meinen Augen bringt es nichts, wenn Menschen sich verstellen, man merkt es am Verhalten, am Blick, der Mimik und der Ausstrahlung.

Kaum

Das kommt ganz darauf an. Beim Kunden kann man schlichtweg nicht "echt" sein. Man ist immer in seiner Verkäufer-Rolle. Als Privatperson bin ich durchaus authentisch - aber nicht unbedingt echt.

Sehr

Echtheit ist mir extrem wichtig, und das was ich zeige und sage meine ich auch so. Aber ich zeige meine Reaktionen nicht ungefiltert, sondern nur wenn es hilfreich ist.

Ich stehe zu meinen Werten und richte mein Leben auch danach aus, und suche mir ein Umfeld was zu meiner Haltung passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Mittelmässig

Mir wurde beigebracht immer nett und freundlich zu sein. Das hat sich tief verankert, genauso wie das Bedürfnis es allen recht zu machen.

Ich hasse meine Mutter dafür. Klingt hart, ist aber so. Ich bin gerne freundlich, nicht falsch verstehen bitte! Aber es war ein mega langer Weg und viel Arbeit nötig, um heute ehrlich und stark durch die Welt zu gehen. Manchmal muss man auch mal jemanden vor den Kopf stoßen.

Pfiati
Fragesteller

Guter Beitrag.