Wie Dokumente nach Scannen bearbeiten (Textbearbeitung)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Drucker mit der beiliegender CD installiert hast, ist automatisch ein Scanner- Programm mit auf den PC gekommen. Dieses findest du unter Alle Programme. Bei Brother Drucker nennt sich dieses Programm Control Center 3. Wie das bei deinem Drucker heisst weiss ich nicht.

Unter Alle Programme muss es zu finden sein, und auch von hier kannst es starten.

Ein Fenster erscheint mit 4 verschiedenen Möglichkeiten. Wenn es nur Text ist, den du noch ändern möchtest, dann nimm Text. Hier wird versucht den Text als einzelne Buchstaben zu erfassen. Manchmal irrt er sich, und muss "von Hand" korrigiert werden Unbedingt alles gut durchlesen.

Doch nachher ist es wie ein normales Word Dokument. So kommt der Ausdruck perfekt.

Wenn du Bild nimmst, ist es wie eine Kopie gespeichert, und kann nicht verändert werden.

Nach dem Scannen eines Dokumentes kannst du den Text nicht bearbeiten, weil es eine Bilddatei (sprich ein "Foto") ist und keine Textdatei. Du bräuchtest ein Texterkennungsprogramm wie z.B. Finereader oder Omnipage.

Was Du brauchst, nennt sich OCR (optical character recognition), und wird normalerweise mit dem Multifunktionsgerät mitgeliefert. Du musst halt die gescannten Daten auch an die entsprechende Anwendung schicken, dann klappt´s auch mit der Erkennung. Näheres siehe Handbücher und Softwaresammlung auf der dem MFC beiliegenden CD.

Wie soll das denn genau aussehen? In Form einer CD? Habe gerade nochmal alles durchgeschaut und nirgendswo taucht dieses Wort auf! :-/

0
@NightMare9191

Bei dem Gerät (welches eigentlich?) muss ein Datenträger, üblicherweise eine CD, dabei gewesen sein. Oder wie hast Du es sonst installiert?

0
@FordPrefect

Ist nen Hp Gerät und nein, habe beim Herrsteller nachgefragt; war keines dabei! Problem hat sich aber auch schon erledigt! :-)

0

Omnipage ist sehr gut. Es muss ja nicht die neueste Version sein (weiß nicht im Moment welche neu ist) Ein vor vor vor Version tut den gleichen Dienst. Ist allerdings nicht kostenlos, aber über amazon oder ebay gibt es bestimmt Angebote. Mal versuchen - klappt mit so einem Programm sehr gut und kann dann auch mit Word den Text bearbeiten.

Was möchtest Du wissen?