Wie kann ich ein Dokument ohne Texterkennung scannen?

3 Antworten

Die wollen ein reines Bild haben.

Lässt man eine Texterkennung drüber laufen, sieht das Dokument zwar schöner aus und verbraucht viel weniger Speicherplatz, dafür lässt sich das aber auch leicht manipulieren und es gibt Erkennungsfehler, z.B. wird leicht eine 8 mit einer 0 verwechselt.

Anhand des Dokumentes lässt sich dann nicht mehr feststellen ob da etwas verfälscht ist, egal ob durch einen Fehler oder durch Manipulation.

Du musst das Dokument einfach nur als Bild scannen. Das Bild solltest Du dann als PDF verpacken oder zumindest als ZIP.

Am besten scannst Du es in 1-Bit ("Strichzeichnung") in 300DPI wenn es keine bunten Logos etc. hat. Du kannst es aber auch erst mal als Graustufen oder in Farbe scannen und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf 1-bit reduzieren. Das spart dann massig Speicherplatz.

Da Du an einer Uni sowieso oft was einscannen musst, schau Dir mal das Programm "Scantailor" an. Das kann Schräglage der Seiten und viele anderen Dinge korrigieren. Gedacht ist das, dass man sogar ein Dokument das man mit einer Kamera (z.B. Handy) geschossen hat fast so gut aufbereitet bekommt als wenn man einen ordentlichen Flachbettscanner benutzt hätte. Scanfehler wie Grauschleier und anderes kann das sogar sehr gut automatisch korrigieren. Und man kann sogar Bereiche in unterschiedlicher Farbauflösung verarbeiten, also Text scharf und Platzsparend in 1-bit, Bilder und Skizzen dann in Graustufen oder Farbe, auch wenn die mit Text auf der Seite "gemischt" sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mittelerde1184
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort!

Scanne es einfach im Bildbearbeitungsprogramm. Das dann als PNG abspeichern. Dann haben sie es so wie sie es wollen.

Mit einer einfachen Grafiksoftware das Dokument scannen, als JPG abspeichern und absenden.

Einfacher geht es nicht ....