Wie distanziert man sich nicht von einer Person?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde heraus, was das Problem und Dich dazu veranlasst, Dich zu distanzieren. Es sind vermutlich unbewusste Bedürfnisse, die die Distanzierung verursachen.

Und dann gehe das Problem direkt und bewusst an. Sorge für Deine Bedürfnisse.

Beispiel: Es kann sein, dass Deine Grenzen nicht respektiert worden sind. Dann ziehst Du Dich evtl. Zurück. Besser: Kommuniziere Deine Grenzen und verteidige sie. Das führt zwar evtl. zu einem Konflikt und ggf. Streitgespräch, aber dann kommt keine Distanzierung zustande.

Merksatz: "Nicht distanzieren, sondern abgrenzen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Scones08
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Das klingt sehr plausibel mit den Bedürfnissen.
Was meinst du aber mit "abgrenzen" genau? Was kann ich mir drunter vorstellen - was ist der Unterschied zur Distanzierung?

Shivadasa  09.08.2021, 23:47
@Scones08

Abgrenzen heißt, dass Du jemandem sagst, was Du nicht möchtest. Oder wie weit er gehen darf. Dann weiß der andere Mensch, wie weit er gehen darf. Er lernt Deine Grenzen kennen. Und wenn Deine Grenzen überschritten werden, verteidigst Du sie.

Das setzt natürlich voraus, dass Du Deine eigenen Grenzen und Bedürfnisse kennst.

Scones08
Fragesteller
@Shivadasa

Achso, verstehe!

In dem Fall denke ich, liegt es daran, dass ein Bedürfniss nicht erfüllt wird, wie ich so darüber nachdenke. Wusste nicht, dass es da einen Zusammenhang geben könnte, aber ergibt Sinn.

Danke für die Erklärung!