Wie distanziere ich mich von meinen Freunden?

4 Antworten

Mir ist ein Aspekt aufgefallen. ... und die nehmen mich nicht so ernst.

Das ist etwas, was nur bei Dir liegt. Ich spreche von Deiner Haltung und zwar gleichermaßen physisch, wie auch mental. Etwas vergleichbares ist eine Beziehung. Dazu der Satz: Du kannst andere nicht lieben, wenn Du Dich nicht selbst lieben kannst.

Genauso ist das mit Deiner Sicht ... die nehmen mich nicht ernst. Wenn Du von Dir überzeugt bist, nimmst Du eine andere Haltung ein.

Mein Vorschlag, schreibe jeden Abend 5 Erfolge und drei Gründe für Dankbarkeit auf. Dazu meine Buchempfehlung Das Geheimnis von Rhonda Byrne.

was hälst Du davon, 2-gleisig zu verfahren, nimm die anderen 4 als Herausforderung und frage die Anführerin, was Du tun kannst, um Dich besser zu integrieren. Das will aber gut geplant und zeitlich geschickt eingesetzt und natürlich abgewogen werden.

Was die Jungens betrifft, würde es, wenn es eine der 4 anderen spitz bekommt, vermutlich eine Revolution geben. Darauf müßtest Du vorbereitet sein. Unabhängig davon kannst Du die Mädchen fragen, wer in der Klasse gut Mathe kann oder geeignetes Fach, um Fragen zu klären. Treffpunkt Café o.ä., da neutral. Der Umweg über das Thema Mathe hat den Vorteil, daß Du auf der Sachebene bist. Viel Erfolg bei allen Deinen Vorhaben.

Wenn Du magst, berichtest Du später.

Ilovemitsu
Fragesteller

Kleiner Update :D Also an dem Tag wo ich dann nicht in der Schule war mussten sie das Referat nicht halten, weil ich eben nicht da war. In der nächsten Woche meinte dann eine Andere aus der Freundesgruppe das sie nicht kommen wird weil sie das mit dem Referat nicht packt und noch Zeit braucht (mussten dann ohne sie halten) und zu der hat dann niemand was gesagt obwohl sie doch schwänzt? Ich mein mir gings schlecht und bin deshalb nicht in die Schule gegangen und werde dann angemault und die andere hat einfach kein bock und wird nicht angemault. Ja das hat mich dann aufgeregt habe aber nichts dazu gesagt. Da ist ein neues Mädchen in die Klasse dazu gekommen und ich hänge jetzt meistens mit ihr ab und habe mit den aus meiner alten Freundesgruppe nicht mehr viel zu tun (sind immer noch Freunde und reden auch ab und zu aber gehöre nicht mehr wirklich dazu).

Also, erst mal hast du die Gruppe ja im Stich gelassen, als ihr eine Gruppenarbeit machen solltet. Die Mädels, mit denen du zusammen bist, haben auch regelmäßig ihre Periode und wahrscheinlich wäre keine der anderen an diesem wichtigen Tag einfach zuhause geblieben. Jetzt wirst du angefeindet und sie haben kein Verständnis dafür, dass du zuhause geblieben bist. Schön, du hast die Arbeit nachgeliefert, trotzdem werden sie sich darüber unterhalten haben und wenn du Pech hast, bist du jetzt die Böse, wenn sie sich in ihre Empörung auch noch reingesteigert haben. Dein Gedanke ist jetzt: Flucht! Klar kannst du die WhatsApp-Gruppe verlassen, den Mädels die kalte Schulter zeigen und dich nach anderen umsehen, denen du dich anschließt. Du kannst aber auch mit ihnen sprechen, dass es dir wirklich nicht gut ging, du vor lauter Schmerzen keinen klaren Gedanken fassen konntest, deine Arbeit ja - auch im Sinne der Gruppe - erledigt hast und es nun gut ist mit Schmollen. Freundinnen streiten sich auch mal. Kein Grund, gleich die ganze Freundschaft zu hinterfragen. Wenn du dich allerdings eher wie ein Mitläufer fühlst, dann bringt das alles nichts und ja, dann musst du dich halt auf Dauer erst mal allein durchwurschteln, bis du wieder Anschluss an eine andere Gruppe findest.

Ilovemitsu
Fragesteller

Wenn es das erste zweite mal gewesen wäre wärs ja nicht schlimm aber sowas passiert ständig auch wenn ich sie nicht im Stich lasse

Je mehr Du versuchst, der Rotte zu gefallen, desto weniger nehmen sie dich ernst.
Hör einfach auf, Dich um die zu kümmern und Deine kostbare Zeit damit zu verschwenden, denen zu gefallen.
Gefall Dir selbst, das lohnt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melde dich ab mit der Begründung ich nehme jetzt eine Auszeit und habe ein andere Verpflichtung, ich melde mich wieder.