Wie dick muss der Stützpfosten sein?

4 Antworten

Ich bin Schreiner,und habe etwas Erfahrung mit Koppelbau und Pferdeunterstaenden.

7x7cm ist von der Tragkraft ok. Wenn du sie aber direkt in die Erde eingraebst, gebe ich dem Holz hoechstens 2 Jahre, bis es durchgemorscht ist. Auch das Dach aus Spanplatte wird nicht lange halten.

Also lieber ein paar kleine Fundamente machen, mit Balkenschuhen. Und fuer das Dach, sogenannte Kistenbretter und Dachpappe drauf.

HotteLu  04.03.2017, 10:40

Ich denke, es hält 5 - 7 Jahre. Balkenschuhe sind zwar besser, aber einfach in die Erde reicht. Bitte nicht Beton in die Erde und dann die Pfosten in den Beton. Dann hält es wirklich nicht lange, da die Nässe nicht ablaufen kann.

Es kommt ja nicht nur darauf an. Es müssen auch noch Querverstrebungen sein, damit das Ding bei einem Sturm nicht umkippt. Desweiteren sollte die Gründung frostsicher sein (entsprechende Tiefe bei 80 cm).

Du solltest dich eingehender informieren! So wird das nix. Das hält dann nicht nur nicht für die Ewigkeit, sondern vermutlich mal nur bis zum nächsten Herbst...

So wie du es vor hast wir es in kürzester Zeit vom Wasser durchfeuchtet sein und nicht mehr schön aussehen. Wie bereits in anderen Kommentaren erwähnt ist ein Betonfundament zu empfehlen um die Stützbalken vom Boden abzuheben. Auch wie Wahl des Dachs mit Spanplatten kann man machen sollte aber mit Bitumenbahnen gegen das Wetter Geschütz werden.

Erfahrungsgemäß verbiegen sich die Spanplatten recht leicht wenn die Auflage zu weit auseinander sind. Ich würd da her Holzbretter aus dem Sägewerk verwenden.

Wenn du nicht betonieren magst und es dann doch 5-7 Jahre halten soll dann würde ich dir nicht 7x7 empfehlen sondern 10x10 die halten der Feuchtigkeit länger Stand. Optimal ist dein Vorgehen aber leider nicht.

wenn die Pfosten aus Holz sind würde ich sie nicht eingraben, das Holz fault unten weg, setzt sie in Erdhülsen.

fesi99
Fragesteller

hab vergessen dass ich sie noch mit Teer einstreichen wollte, trotzdem danke ;D

TheoBN  03.03.2017, 17:38
@fesi99

70 oder 90cm Einschlaghülsen (da gibt es sehr solide Ausführungen, die drehbar sind) sind zu empfehlen.

Soll ein Boden rein?

Auf die Pressholzplatten würde ich noch Bitumen-Wellplatten legen. Holz und Wasserkontakt ist nicht so gut auf Dauer, da hilft weder Teer noch Anstrich.

PeterWind  03.03.2017, 19:10
@TheoBN

Es gibt keine drehbaren Einschlaghülsen: Entweder oder...

AUCH Teer ist nicht in Ordnung...HorstBayer hat es richtig beschrieben...

naturelover18  03.03.2017, 22:32
@PeterWind

Unter den "drehbaren Einschlaghülsen" meint ihr Stützenfüße. Für die wird jedoch ein Betonfundament benötigt um den Stützenfuß mit Bolzenanker befestigen zu können.

Statt "Pressholzplatten" empfehle ich für den Außenbereich OSB3 Platten oder Nut-Feder Bretter, welche anschließend mit Bitumenschindel abgedeckt werden. Auf die Mindestdachneigung sollte geachtet werden. (min. 15° bei Bitumenschindel sind zum empfehlen)