Wie diagnoststizert Man grüner star?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst wird der Augendruck gemessen, mittels Luftstrahl - Tonometrie. Ist der Druck erhöht, erfolgt in der Regel ein Tagesprofil, d. h. der Druck wird dreimal am Tag, kontrolliert. Zusätzlich sind noch andere Untersuchungen, wie eine Gesichtsfeldmessung etc. erforderlich.

Auch wenn der Augendruck normal ist, kann man ein Glaukom haben, das nennt man Niederdruckglaukom. Es wird noch eine Opthalmoskopie - Augenspiegelung durchgeführt, mit Fokus auf den Kammerwinkel. Dazu werden die Pupillen mittels Tropfen erweitert. Bei den neueren Geräten ist das nicht mehr notwendig. Die Hornhautdicke wird gemessen.

THErustlo
Fragesteller

Mit der augenspiglung auch oder?

Rapunzel324  07.05.2022, 08:10
@THErustlo

Ja. Zur Diagnostik von einem Glaukom wird die Netzhaut untersucht. Dafür werden die Pupillen mittels Tropfen erweitert. Ich habe seit 15 Jahren ein Glaukom.

THErustlo
Fragesteller
@Rapunzel324

Eine augenspieglung Wurde bei mir auch vor 1 Monat durchgeführt Weil ich das 1 mal im Jahr machen muss

Hapta  08.05.2022, 16:55

Ein OCT oder ein HRT sind zusätzlich auch gute Untersuchungsmöglichkeiten, um ein Glaukom zu diagnostizieren bzw. um den Krankheitsverlauf beurteilen zu können.

Grüner Star / Glaukom kann man nur an einer (erhöhten) Augeninnendruckmessung erkennen. Die Pupillenerweiterung durch die Atropin Tropfen dient nur zur besseren Sicht auf die Netzhaut.

THErustlo
Fragesteller

Und augenspieglung? Weil Durch glaukom wird ja auch die Netzhaut geschädigt

Curasanus  07.05.2022, 18:10
@THErustlo

Das Blickfeld wird kleiner, dazu gibt es eine spezielle Untersuchung, die das Assistenzpersonal macht.

Ähm hatte so etwas zwar noch nie, aber hatte schon öfter mal Augentropfen und dann sind die Pupillen ja auch erweitert, ich glaube dann können die besser untersuchen.

Leider nicht, mit einer Erweiterung kann kein Druck gemessen werden.

Ich denke, Druck erfassen, und Gesichtsfelduntersucherung veranlassen, ob es schon Ausfälle gibt.

Woher ich das weiß:Recherche

THErustlo
Fragesteller

Ich habe schon oft gelesen das man damit grüner star Erkennen kann

Rapunzel324  07.05.2022, 08:12

Der Druck nicht. Bei einem Glaukom wird die Netzhaut untersucht/gespiegelt. Dazu werden die Pupillen mit Tropfen erweitert.

Damit der Augenarzt besser das Augeninnere betrachten kann.