Pupillenerweiterung?

3 Antworten

Diese Atropintropfen wirken bis zu 8 Stunden. Das Führen eines Fahrzeugs (auch Fahrrad) und Bedienen von Maschinen ist in dieser Zeit verboten.

Ich kann danach noch einigermaßen sehen, wenn auch etwas verschwommen.

Die Pupillenerweiterung wird durch Augentropfen ausgelöst, die ungefähr eine halbe vor der Untersuchung verabreicht werden.

Die Wirkung kann mehrere Stunden anhalten, das ist individuell sehr unterschiedlich.

In dieser Zeit wirst Du etwas verschwommen sehen und auch empfindlicher gegenüber Licht (z.B. starker Sonneneinstrahlung) sein. Die Erweiterung der Pupillen ist für viele Untersuchungen notwendig.

Als Faustregel gilt, dass man mindestens 3 Stunden nach der Untersuchung kein Fahrzeug führen sollte. Das ist auch ungefähr der Zeitraum in dem die Wirkung merklich nachgelassen und sich das Sehen meist wieder normalisiert haben wird.

Du wirst also durch die Pupillenerweiterung nicht erblinden oder hilflos sein, von der Neurochirurgie und dem Straßenverkehr als Fahrzeugführer solltest Du dennoch ein paar Stunden Abstand nehmen.