Wie deutet ihr das Verhalten der Mutter?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

andere,und zwar 64%
Mutter projiziert Wünsche auf Alina 18%
Alina macht einen Fehler 18%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere,und zwar

So etwas als Überraschung zu verkaufen, würde mir als Mutter nicht einfallen. Es gibt im Fernsehprogramm meiner Meinung nach nichts was man nicht auch im Internet findet und ZDF bietet viel über die Mediathek. Ich würde sofern mir etwas als interessant für Schulkind vorkommt als Information mitteilen aber nie eine Reaktion erwarten oder als Verpflichtung zum Schauen.

Ob diese Sendung für den nächsten Leistungsnachwis für Alina eine Rolle spielt, ob ihr etwas vom Schulstoff vermittelt worden wäre -keine Ahnung. Ich persönlich habe schon immer lieber 50 Seiten gelesen als eine Dokumentation angeschaut. Von daher wäre meine Einschätzung von Verhalten Mutter - Mutter kennt die Interessen und Schwerpunkte der Tochter nicht.

Als Alina würde ich mir über die Aussage nicht weiter Gedanken machen, wenn der Haussegen nicht noch an weiteren Punkten schief hängt.

andere,und zwar

Die Mutter nimmt Teil am Leben und an den Schulthemen der Tochter. Lernen mit einem guten Dokumentarfilm kann einfacher und kurzweiliger sein als Unterreicht und Lehrbuch lesen. Die Mitteilung der Mutter hätte der Tochter mindestens ein Danke für das Aufmerksammachen abnötigen sollen. Wenn sie in der Zeit bereits etwas vor hatte. dann kan sie die Mutter erklären, dass sie das später in der Mediathek streamen kann. Aber so war die Reaktion unfair.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere,und zwar

Die Mutter meint es eigentlich nur gut und wollte unterstützen. Alina macht die Aufgaben lieber alleine und empfindet das eigentlich gut gemeinte als Bevormundung

Aylamanolo  10.07.2023, 17:38

nun, Alina ist 13 und wird ALLES als Bevormundung empfinden. Pubertier halt,

andere,und zwar

Hört sich für mich eher nach einem Witz an. So spaßeshalber "Freut sich gar nicht", natürlich ironisch gemeint

Bonzo240195
Fragesteller

War es leider nicht.

HarmonyZ  09.06.2023, 20:48
@Bonzo240195

Ja das ist klar. Aber woher weißt du, dass der Kommentar nicht als Spaß gemeint war

HarmonyZ  09.06.2023, 21:27
@Bonzo240195

Na dann frag sie was das soll. Du musst dich ja nicht den ganzen Tag mit Schulzeugs beschäftigen

Bonzo240195
Fragesteller
@HarmonyZ

Ja,weil ich denk' dann immer,irgendwann verliert man die Eltern und man sollte ihre Werte bewahren.

andere,und zwar

ich würde es als Mutter zwar hinnehmen, aber eine sarkastische Antwort geben. "Ach ja, wofür interessierst du dich überhaupt?"