Wie detailliert kann ein Film abgetastet werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gibts keine Grenze..

das ist wie ein vergleich zwischen einem Teleskop was man zuhause hat mit 30x vergrösserung und man auf den Mars schaut..oder mit einem Teleskop der Sternwarte..

so ist das auch mit dem Gerät was ANalog-Filmrolle abscannt.

Von Experte iEdik bestätigt

unbegrenzt

marija324
Fragesteller

Ohne Qualitätsverlust?

iEdik  03.01.2022, 21:44
@marija324

"Qualität" macht das Abtastgerät selbst..je grösser die abtastrate, desto besser.

SANY3000  08.03.2022, 20:44
@marija324

Bei der Erhöhung der Auflösung von analogen grobkörnigen Filmmaterial wird allerdings auch das Filmkorn verstärkt, was wiederum ohne nachträgliche Bearbeitung zu einem leichter oder stärker verrauschten und flackernden Bild führen kann. Dies entspricht aber auch den natürlichen Look des analogen Filmmaterials.

So gesehen ist zwar eine qualitative Optimierung bzgl. besserer Detailabbildung möglich, aber auch an anderer Stelle durch Grobkörnigkeit ein nicht so glattes Bild das Ergebnis. Zumindest soweit ich weiß.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Wie bereits hier beschrieben, sind der Filmtechnik da keine Grenzen gesetzt. Ein analoger Film kann theoretisch bis in eine unermessliche Auflösung abgetastet werden. Irgendwann nimmt das menschliche Auge nur keinen sichtbaren Unterschied mehr wahr.

Mit filmischen Grüßen

SANY3000