Wann kommt endlich der 8K Blu-Ray player und die 8K Blu Ray?

6 Antworten

vermutlich: niemals!

denn das macht nicht wirklich Sinn.

Zum einen werden die Filme gar nicht in solchen unsinnigen Auflösungen aufgenommen, also macht es auch keinen Sinn sie auf ein Medium zu verkaufen das eine höhere Auflösung hat, zum Anderen weil deine Augen das gar nicht sehen könnten. Das Menschliche Auge hat in etwa eine Auflösung von 2,5k im primären Sichtfeld. Das heisst, wenn du in einem Abstand vor dem Fernseher sitzt in dem du das ganze Bild von deinem Fernseher siehst, dann kannst du da gerade einmal 2,5k Auflösung sehen. Alles was drüber hinaus geht macht keinen Unterschied. Deshalb haben auch die meisten Kinos 2K Projektoren. Denn das reicht locker aus. Das liegt aber auch daran, dass das Kino eine bessere technische Bildqualität hat, die eine bessere reale Auflösung bietet als eine BluRay oder ein Stream

Ich kann zwar nicht ausschiessen, dass so mancher Hersteller ein Geschäft wittert indem er den Kunden unsinnge Produkte verkauft, so wie eben 8k-Fernseher, um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sinn macht das dann nicht wirklich und ich denke, dass es dann auch den Weg gehen wird, den das 3D gegangen ist: es wird auf den Markt kommen, kaum jemand wird den Quatsch kaufen und es wird dann bald wieder verschwinden

Irgendeiner959  16.12.2022, 21:24

oh wieder gefährliches Halbwissen unterwegs hier…
Filme werden schon länger hier und da in 8k oder sogar noch höher aufgenommen (meistens nur in 4k gemastert) und bei allen analogen Filmen gibt es bei der Auflösung quasi keine Grenze nach oben, da du Film auch in 8k oder höher scannen kannst.
Zumal 8K Content ab einer Größe von 80 Zoll viel Sinn macht und auch ein deutlicher Unterschied zu sehen ist.

je größer der Bildschirm, desto weniger ppi

und bitte was? 2,5k und 4k content sollen keinen Unterschied machen?

Dann saßt du anscheinend noch nie vor einem 4k Fernseher, oder stehst dem Thema absichtlich negativ gegenüber…

vesteh mich nicht falsch. aber das war schon ein wenig voreilig sich so ein glotzopon zu kaufen. bis eine flächendeckende verbreitung von 8k inhalten realität wird, ist dein gerät entweder defekt oder veraltet d.h. es gibt geräte mit besseren displays und prozesoren für weitaus weniger geld.

das problem ist, egal ob man....

  • das auto nach PS
  • die frau nach oberweite / den mann nach Länge
  • die glotze nach diagonel oder auflösung
  • den urlaub nach entfernung

... aussucht! - wenn man nicht bereit ist, einen höheren preis zu zahlen, kriegt man am ende doch nur schrott!

Fakt ist bekanntermaßen, dass die Auflösung nur einer von vielen aspekten ist, die die bildqualität ausmachen. auf die programmqualität hat die auflösung keinerlei einfluss.

ich musste ja damals lachen, als meine kleine schwester sich darüber grün und blau geärgert hat, dass mein "schrottfernseher" der nur full hd kann, ein wesentlich besseres bild liefert als ihr billigst 4k smart tv für 399 € vom grabbeltisch.

an der stelle verstehe ich jenny übrigens garnicht. beim telefon oder laptop schwört sie auf die marke mit dem apfel, weil es doch qualitativ besser ist. und da macht sie so einen sch....wachsinn

lg, anna

Wahrscheinlich noch lange nicht. Fernsehsender strahlen teilweise noch nicht mal in 1080p aus.

andie61  03.06.2021, 22:02

In 1080p sind alle Sender über DVB-T2 verfügbar,über Kabel und Sat ist kaum eine Hardware in der Lage 1080p zu unterstützen,die meisten sind auf1080i ausgelegt

Gibt es über Filme in 8k? Nicht dass ich wüsste. 4k ist ja schon selten.

SeppelMeister
Fragesteller

Definitiv in 6,5K(das "original" Material") und klassiker auf 70mm sind Theoretisch sowieso in bis zu 18K möglich

GammaFoto  06.06.2021, 14:13
@SeppelMeister

hahaha, wie kommst du denn auf diesen Quatsch?!?

Definitiv in 6,5K(das "original" Material")

wieso soll da "Original Material" denn 6,5k haben? Die ARRI Alexa mit der sehr viele der besten Filme gedreht wurden hat 3,4K. Die neue AlexaLF die 2018 vorgestellt wurde hat 4,4k

und klassiker auf 70mm sind Theoretisch sowieso in bis zu 18K möglich

erstens: was wurde denn schon auf 70mm gedreht? kaum etwas! Das mit Abstand meiste wurde auf normalem 35mm gedreht und das noch dazu anamorph. Und wieso soll man, selbst wenn etwas auf analogem 70mm gedreht worden wäre, dies auf 18k scannen? Auch wenn es einen Scanner gäbe, der das technisch machen würde (was ich schon mal bezweifle) wäre es absolut sinnlos! Das 35mm Material reicht ja teilweise gerade mal für Full-HD! So ein Film hat ja eine Körnung, sozusagen die Analoge Auflösung. Die Körnung sieht man ja bei Full-HD BluRays schon teils ziemlich deutlich. Dazu kommt, dass der Film in der Regel 800ISO hatte und wenn es mal etwas dunkler wurde hat man den einfach dunkler aufgenommen und dann in der Entwicklung gepushed. Dadurch wurde die Körnung dann nochmal verstärkt, die Auflösung sozusagen reduziert. Mit etwas gutem Willen kann man vielleicht so einen 35mm Film auf 4K Scannen, aber das bringt vielleicht nur einen kleinen Qualitäts-Vorteil gegenüber Full-HD, am ehesten sieht man einfach die Körnung etwas besser, sonst nichts. Übertragen auf 70mm Film wäre dann aller spätestens bei 8k schluss, (wie schon bei 35mm wäre auch das schon am Rand des sinnlosen, weil man da nur noch mehr Körnung sieht, aber kein wesentlich besseres Bild mehr bekommt)
Und was du auch nicht vergessen darfst, wenn du von "Klassikern" sprichst, die in 70mm gedreht wurden, dass das schon 60 Jahre oder noch länger her ist. Hast du eine Ahnung wie die Qualität des damaligen Filmmaterials so ausgesehen hat? Das war natürlich nicht so gut die Film z.B. aus den 90ern, da hat sich natürlich technisch so einiges getan, und wenn es bei gutem modernen 35mm Material schon bei 4k unsinnig viel ist (bzw. 8k bei 70mm) was glaubst du denn, dass es bei uraltem Filmmaterial wäre? Da wäre es ja noch sehr viel unsinniger!

Wen interessiert wann 8K kommt!?

Interessanter wäre eher mal, dass alle TV-Sender mal wenigstens auf 1080p umstellen ud ndann suxxessive auf 4k gehen

Und dann auch bei BluRay 4k standard wird und nicht nach wie vor 1080p

SeppelMeister
Fragesteller

"Wen interessiert wann 8K kommt!?"

Mich.

Offensichtlich.

Silke18Neu  03.06.2021, 20:13
@SeppelMeister

Dann mach eine Petition, damit sie extra für Dich in 8k die Filme auf den Markt bringen

Ich zahl sicher keine 100€ für einen 8k-Film...

Schon die 40€ in 4k sind mir zu viel