Wie denkt ihr, wird die Menschheit eines Tages zugrunde gehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzfristig (innerhalb von (100 Jahren) sind folgende Szenarien naheliegend:

Krieg (biologisch, chemisch, nuklear)

Pandemien (Resistenz von Viren oder Bakterien)

Asteroideneinschlag

Mittelfristig (innerhalb 1 Million Jahre)

Evolution des Homo sapiens durch Erbgutveränderungen

Langfristig ( 1 Milliarde Jahre)

Vernichtung der Erde durch die Ausdehnung der Sonne zum Roten Riesen

Wahrscheinlich habe ich noch ein paar Möglichkeiten übersehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Es ist ein Irrtum zu glauben die Erde sei für immer und ewig ein bewohnbares Paradies.

Unsere Sonne wird sich im Laufe der Zeit zum roten Riesenstern entwickeln.

Das bedeutet unsere Sonne wird deutlich heißer werden.

Deshalb wird die Sonne in zirka 0,5 bis 1 Milliarden Jahren so heiß sein, dass menschliches Leben, bzw. das Leben von Säugetieren, auf der Erde wahrscheinlich nicht mehr möglich sein wird.

heeyy1234321  25.12.2023, 13:51

Bis dahin werden wir wohl nicht mehr auf die Sonne angewiesen sein

AusMeinemAlltag  25.12.2023, 13:53
@heeyy1234321

Wir müssen auf jeden Fall irgendwann von unserem Planeten weg, weil es hier immer heißer werden wird, und das Wetter demzufolge immer "verrückter" werden wird.

heeyy1234321  25.12.2023, 13:57
@AusMeinemAlltag

Ja das werden wir schon schaffen ich meine vor 12000 Jahren waren wir noch Jäger und Sammler und jetzt guck wo wir nun sind.Es werden sich schon ernsthafte Gedanken um Kolonien außerhalb der Erde gemacht ich denke 500 Millionen Jahre sind mehr als genug für neue Heimaten

Gar nicht, ich glaube dieses Szenario wird es nicht geben.

Es sei denn die Umweltbedingungen machen gar nicht mehr mit. Aber ich würde vermuten dass die Erde sich erholt je weniger Menschen darauf leben.

Justme675
Fragesteller

Doch, es ist sicher, dass es enden wird. Spätestens wenn die Sonne in ein gewisses Alter kommt.

Singuli  25.12.2023, 13:51
@Justme675

Ja aber da bin ich da nicht mehr da. Ist immer eine Frage der Betrachtungsweise. Und klar wenn die Sonne irgendwann mal zu heiß wird dann werden auch die Menschen aussterben. Oder Sie ziehen sich unter die Erde zurück, oder entwickeln sich zu formlosen Lebewesen dafür gibt es ja auch einige Beispiele in Raumschiff Enterprise z.B

Oder Sie bauen sich ein Raumschiff und fliegen zum Nachbarplaneten. Sollte bis zum Jahre 2200 eigentlich möglich sein.😁

Ein Großteil davon. Jesus erklärte, dass der breite Weg, den viele gehen, in die Vernichtung führt und wies auf die Sintflut als Erklärung hin. - Matthäus 24:37-39