Wie denkst du über das Prinzip der selbsterfüllenden Prophezeiung 🤔?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich etwas prohezeie, das ich selbst beeinflussen kann, beeinflusse ich das wohl im Sinne der Prophezeiung. Dann erfüllt die sich auch sehr wahrscheinlich.

Dein Symbolbild ist aber wenig weihnachtlich. Eher zu weinen, diese Religionskitsch. Wie deinen anderen Kitschbilder auch immer ganz schlimm sind.

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 14:36

🥲 ich hingegen mag sie sehr gerne 😝 warum soll das nicht weihnachtlich sein?

Zalla55  06.12.2024, 21:53
@Raphaela86xd

Nicht weihnachtlich, weil nichts an Jesu Geburt erinnert. Man könnte gerade mal behaupten, dass es der Engel der Verkündigung ist. Der war aber wohl kein rothaariges Mädchen.

Aber gut. Es gibt Kerzen und Tannengrün. Ist wohl sowas wie ein Weihnachtsmarkt 😁

Naja, was gibt es da viel zu denken.

Wenn von Anfang an meint "ach das wird sowieso nichts", dann gibt man sich oft entsprechend wenig mühe (weil es ja sowieso nichts wird, wozu sich also reinhängen). Entsprechend wird es dann also tatsächlich nichts und man kann sagen "siehste, hab ja gesagt das wird nichts".

Ist jetzt also nichts tiefgründiges sondern völlig ordinär und logisch.

Die selbsterfüllende Prophezeiung ist eine Form von Autosuggestion, also ein psychisches Phänomen.

Wenn jemand beispielsweise behauptet, "Mich mag niemand", dann wird er sich möglicherweise so verhalten, dass er mit niemandem warm wird. Weil die andern ja sowieso etwas gegen mich haben, also wieso sollte ich versuchen, ihre Bekanntschaft zu machen, - das ist ja sowieso aussichtslos! Also wird derjenige mit einer entsprechend missmutigen Miene durch die Welt laufen, was ihn auch nicht gerade sympathischer macht.

Auch negativ formulierte Vorsätze und Appelle können so einen Charakter haben. "Jetzt bloß nicht die teure Vase fallenlassen!" sagt sich jemand und pusht damit seine Angst, das etwas passiert und stakst innerlich verkrampft mit der Vase durch die Wohnung. In dem Satz steckt der Befehl "...die teure Vase fallenlassen!" gewissermaßen schon drin.

Aber man kann solche Mechanismen glücklicherweise durchbrechen!

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 17:37

Danke für deine Antwort, ich arbeite daran.:3

Gibt es, wird aber überbewertet: Viele halten das für eine "Gesetzmäßigkeit" - Ist es aber keineswegs.

Oft genug denke ich, etwas Bestimmtes wird passieren und dann passiert etwas völlig Anderes oder das Gegenteil.

Welche selbsterfüllende Prophezeiung genau? Also wenn du eine Bananenschale auf dem Boden siehst und du denkst, dass du jetzt gleich auf die Nase fliegst, dass du dann wirklich darauf ausgerutscht und tatsächlich hinfällt? Daran glaube ich nicht.

Wenn du sowas wie ein Selbstläufer meinst, schon eher.