Gibt es so etwas wie eine selbsterfüllende Prophezeiung?

7 Antworten

Ja. Wird auch genau so genannt.

Ein simples Beispiel sind Hamsterkäufe.

Jemand sagt: Das Klopapier wird knapp. Zig Menschen haben Angst kein Klopapier zu bekommen und kaufen die Läden leer. Daraus resultiert, dass das Klopapier tatsächlich knapp wird.

Ja. Die Einstellung verändert die Wahrnehmung und man zieht gewissermaßen das was man befürchtet an. Wenn man z. B. zuviel Angst hat das etwas passiert, wird es wahrscheinlicher das es auch eintritt, bzw. etwas in dieser Art oder es entstehen negative Folgen aus der übertriebenen Vermeidung. Es gilt ganz allgemein der Grundsatz "Man findet was man sucht", übrigens im Positiven wie im Negativen. Das was mit einem im Einklang ist (Resonanz) zieht man an und man lässt sich davon anziehen, vieles andere wird (unbewusst) ausgeblendet...

Es ist deswegen sehr vorteilhaft und sehr sinnvoll, wenn man es irgendwie schaffen kann die eigene Einstellung, das eigene Denken, positiv zu verändern und irgendwie "optimistischer" an Dinge heranzugehen. Unglaublich viel ist nur Wahrnehmung und nicht feststehende Wahrheit oder Unwahrheit, wie es viele denken. Ggf. kann das sehr, sehr wertvoll sein sich hier auch psychotherapeutische Hilfe bzw. ein Coaching o. ä. zu suchen, um daran arbeiten eine andere Perspektive zu entwickeln und die Dinge anders zu betrachten.

Roal3  24.03.2024, 19:22

OK und was, wen das Gegenteil eintritt. Man sich also gesund fühlt und -denkt, in Wirklichkeit aber immer kränker wird? Wäre das dann Selbstverarschung?

ksa01  24.03.2024, 20:54
@Roal3

Wenn man positiv denkt und versucht sich gesund zu fühlen etc., aber real kränker wird, dann hat es nichts mit der geistigen Einstellung zu tun (bzgl. self fulfilling prophecy o. ä.), also es geht dann um etwas anderes als in dieser Frage. Wahrscheinlich "normale" Gesundheitsfragen, nicht psychisch.
Sinnvoll ist zum Hausarzt zu gehen und sich untersuchen zu lassen, vielleicht ist man irgendwie krank und weiß es nicht richtig...?
Das andere ist auf jeden Fall die Ernährung zu checken, ob die gesund genug ist. Wird insbesondere täglich viel verschiedenes Gemüse gegessen (Nährstoffe)? Vielleicht wird zu viel Zucker konsumiert? V. a. sollte man Zuckergetränke und Alkohol weitgehend weg lassen, stattdessen hauptsächlich Wasser und Kräutertee trinken.

Ja, bezieht sich aber meist nur auf die Person selbst.

Vor Prüfungen davon auszugehen, man fällt (ohnehin) durch, erhöht die Wahrscheinlichkeit, durchzufallen.

Eine negative Grundeinstellung erhöht auch die Gefahr, krank zu werden bzw. Krankheit nicht gut zu überstehen.

Natürlich gibt es das. Google einfach mal: selbsterfüllende Prophezeiung Beispiele

Dann kannst du sehr viele Beispiele finden.

Aber natürlich.

Ich prophezeihe Dir das es morgen Abend dunkel wird. Ein Schwarzer mit Grünem Hut wird vor Deinem Haus stehen bleiben, aber Du wirst ihn nicht sehen. Ich prophezeihe das es in Deiner Stadt regnen wird und das drei Hunde im Regen bellen werden.