Glaubt ihr an Prophezeiungen?

Kuhlmann26  03.03.2025, 10:58

Meinst Du die von Propheten oder die von hellsichtigen Menschen?

BrainFog128 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 11:12

Hellsichtigen Menschen

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Prophezeiungen sind so schwammig formuliert, dass sie mehrdeutig ausgelegt werden können und somit irgendwann zutreffen wie es grad passend gemacht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
Hellsichtigen Menschen

Daran muss man ja nicht glauben, denn die gab und gibt es schließlich wirklich und einige Aussagen vergangener Zeiten sind auch schon eingetreten. Allerdings darf man die Vorhersagen nicht als etwas betrachten, was in Stein gemeißelt ist.

Eine gewisse Sybille von Prag sagte vor rund 400 Jahren:

Ich sehe sie ein kleines, kantiges Ding in ihren Händen halten, das ihnen Auskunft gibt über alles, was sie wissen wollen. 

Siehe fünfter Absatz in diesen sehr allgemeinen und teilweise unverständlichen Vorhersagen. Was könnte wohl damit gemeint sein?:

https://www.harmageddon.net/hg-files/Sybille.html

und weiter im letzten Satz des sechsten Absatz:

Die Nacht werden sie zum Tage machen, denn geschlungene Glasröhrchen werden taghelles Licht spenden.

Vor 400 Jahren gab es keinen Strom und keine elektrischen Lampen.

In diesem fast zweistündigen Video wird ein Bauer aus Pilsen - dessen Name zwar genannt wird, den ich aber nicht verstanden habe - unter anderem mit folgenden Worten zitiert.

Die allerschlimmste Zeit kommt, wenn die Frauen Schuhe tragen, unter denen man hindurchsehen kann. (das dazugehörige Bild ist eingeblendet)

https://youtu.be/BpaVVA1xL5M?t=1845

Wenn Du weiter schaust, kommt es zu einer Vorhersage, die ich mir bei Ausstrahlung des Videos (Ende 2024) überhaupt noch nicht vorstellen konnte. Jetzt, wo sich die USA aus dem europäischen Konflikt zurückziehen wollen und die EU in Konfrontation zu Russland alleine dasteht und eskaliert anstatt zu verhandeln, ist mir die Aussage Alois Irlmaiers, einem anderen Bauern aus Bayern, wieder eingefallen. Der hat russische Soldaten in Westeuropa gesehen. Seine Aussage stammt aus der Nachkriegszeit Ende der 1940er Jahre, also nach dem zweiten Weltkrieg, wo die Russen ja schon da waren.

Schau Dir das Video an, wenn Du willst.

Gruß Matti

• Als Prophezeiung bezeichnet man in religiösen Kontexten eine Verkündigung von Botschaften durch Propheten, inspiriert von bzw. im Auftrag Gottes bzw. einer Gottheit. Propheten sind Menschen, die sich in diesem Dienst von Gott bzw. einer Gottheit berufen sehen.
  • In diesem Sinne glaube ich nicht an Prophezeiungen bin aber trotzdem religioes.
  • Ich halte aber manche Zukunfts Szenarien fuer wahrscheinlich und manche nicht.

Ich glaube nicht daran das die Zukunft fest deteminiert ist und deshalb die Zukunft duch Handlungen in der Gegenwart abgeändert werden kann. Doch glaube ich das Prophezeiungen sich als richtig erweisen können, wenn sich das Verhalten zwischenzeitlich nicht, oder kaum ändert.

Es kommt drauf an, von wem die Prophezeiungen kommen.

Wenn sie von einem echten Propheten kommen, glaube ich das.

Sonst nicht.