Wie denken Elektriker über Fachinformatiker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke, dass du Respekt vor meinem Beruf hast.

Ja, auch wir patchen Kabel auf.

Z.b. im Krankenhaus n Serverschrank mit über 500 Leitungen. Da sind wir kostengünstiger. Messungen durchführen etc

Aber du hast selbst gemerkt, Elektrik ist kein Hexenwerk, genau wie bei dir gibt es nur an oder aus.

Nach ner kurzen Einarbeitung könntest du auch.

PA nicht vergessen am Serverschrank....

Schurschi1510  03.07.2022, 19:08

Und ich habe gedacht die 100 EDV-Leitungen in einem Museum waren schon zum Kotzen xD

ElektrikKlaus  03.07.2022, 19:10
@Schurschi1510

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht zum kotzen ist. 😅😅

Und dann hörst "wenn du im 3. Oh fertig bist, kannst im 4. Weitermachen"

Wobei ich einen Kollegen hätte, der das freiwillig gemacht hat

Schurschi1510  03.07.2022, 19:16
@ElektrikKlaus

Ohne Schütze ist es definitiv langweilig. Was ich schon machen durfte ist auf einem Bauernhof eine Heubelüftung neu zu verdrahten. Da sollte eine automatische Stern-Dreiecksschaltung nachgerüstet werden.
Bis auf die Berufsschule durfte ich so etwas noch nicht machen.

ElektrikKlaus  03.07.2022, 19:22
@Schurschi1510

Habe Mal in einem Metallverarbeitungsbetrieb gearbeitet.

Die Pressenstraße stammte aus 1937. Anruf: "Produktion steht" Fahrrad geschnappt, ins Presswerk, auf die Bühne, erster Gedanke "ach du Scheisse!"

12 Schränke nebeneinander mit Schützen. Na gut, irgendwann wusste man, wo man hingriffeln muss.

Auch interessant: Aufzugsanlage mit Schutzsteuerung.

Allein der Sound

Klack klack. klack klack klack WUMMS klackklacklack WUMMS WUMMS klack klack...

David2002D
Fragesteller

Und wie sieht es andersrum aus mit dem Respekt 😅

David2002D
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Würde mich mal interessieren warum das so ist ? Ich habe generell vor Jedem Job Respekt und ich denke einfach, dass wir unterschiedliche Bereiche haben aber Arbeitsteilung ist ja voll in Ordnung oder jeder macht das was er kann

ElektrikKlaus  03.07.2022, 19:24
@David2002D

Eigentlich war der Gedanke: " wir machen die drecksarbeit, und die hocken mitm Kaffee im klimatisierten Büro"

Und wehe, wir haben Mal ne Beschriftung vertauscht

David2002D
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Oha nein. Ganz im Gegenteil ich mache auch viel mit Hardware und Verkabelung. Irgendjemand muss halt Switche und router einrichten und das ist halt bequemer von einem Tisch. Ich war aber auch bei sehr vielen Verkabelungsprojekten dabei. Wo wir z.b Arbeitsplätze nach einem Umzug wieder aufgebaut haben und die Kabel schön gemacht haben. War sehr viel Aufwand aber voll cool

David2002D
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Und wir müssen manchmal auch Löten 😅. Was denkst du wer Vorne beim PC einen Kaputten Schalter repariert. Da muss viel gelötet werden. Und dann muss man schauen welche Ader wo hin gehört etc.

ElektrikKlaus  03.07.2022, 19:34
@David2002D

Ne, löten ist nicht meins. Zu viel fummelkram

Dann lieber mit der kernbohrmaschine

David2002D
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Also das Löten meine ich xD habe nämlich ein bisschen Linke hände

ElektrikKlaus  03.07.2022, 19:49
@David2002D

Oder du bist wie ich der Mann fürs grobe.

Mit nem schönen Boschhammer verwüsten und zerstören hat was 😂

Nichts. Jeder macht halt sein Ding. Meistens kommt man sich ja sowieso nicht in die Quere.

Als Elektroniker macht man wie du schon herausgefunden hast auch Netzwerkinstallationen.

David2002D
Fragesteller

Meistens halt auf Layer 1 Ebene

Keine Ahnung was man als Elektriker über euch Fachinformatiker denken soll. Das hängt vom Auftreten der Einzelperson ab.

David2002D
Fragesteller

Umgekehrt aber genau so 😅

David2002D
Fragesteller

Also ich habe ein positives bild und wie gesagt mega Respekt vor dem Job

Schurschi1510  03.07.2022, 19:02
@David2002D

Ich habe Respekt vor dem Strom und messe eine unbekannte Anlage durch bevor ich mich sicher fühle.
Wer das nicht tut, lebt nicht lange. Das ist so auch 1 zu 1 die Anweisung vom Vorgesetzten. So lange die Anlage nicht abgesichert und spannungslos ist habe ich nichts dran zu suchen.

David2002D
Fragesteller
@Schurschi1510

Und ich ziehe meistens Stecker bevor ich irgendwas in einen PC ein oder Ausbaue. Wobei auf dem Board ja eh keine 230 Volt ankommen 😅

Schurschi1510  03.07.2022, 19:06
@David2002D

Zum Beispiel. Ich muss beispielsweise ein Schloss oder eine Plombe an die Sicherung im Sicherungskasten machen, damit es kein Saudepp einschaltet.