Wie den WLAN-Repeater von AVM mit Kabelbox von Compal verbinden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

 Wie kann ich die Kabelbox mit dem Repeater verbinden?

Wird alles schön in dem Handbuch erklärt:

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-310/wissensdatenbank/publication/show/194_FRITZ-WLAN-Repeater-mit-WLAN-Router-z-B-FRITZ-Box-verbinden/

Und wo kann man den Repeater anbringen, um ein optimales Signal zu erhalten?

Das ist schwer zu sagen, ich kenne deine Gegebenheiten nicht. Prinzipiell ist immer zu erwähnen, dass ein Repeater das Signal zwar verstärkt, der Datendurchsatz sich aber halbiert.

Dies entsteht dadurch, dass der Repeater das Signal empfängt und dann weitergeben muss. Wenn der Repeater also z.B. nur 50Mbit/s empfängt, kann ein verbundenes Gerät im Idealfall nur 25Mbit/s nutzen.

Von daher würde ich einen Ort nehmen, bei dem der Repeater noch ausreichend guten Empfang hat.

Gruß

Kugellagerist
Fragesteller

Ich habe eine 200Mbit-Leitung. Nach deiner Erklärung würden dann am Repeater bspw. 100Mbit ankommen, von denen ich vielleicht 50Mbit nutzen kann. Ist das so ungefähr richtig?

DarkNightmare  13.08.2017, 17:06
@Kugellagerist

Ich habe eine 200Mbit-Leitung.

Um das grob zu erklären:

Um 200Mbit/s vollständig nutzen zu können mit einem Repeater, müsste dein Reporter mindestens ein 400Mbit/s Signal vom WLAN Router empfangen.

Moderne Router senden mit AC bis zu 1733 Mbit/s. Dafür muss müsste aber der Router und der Repeater Sichtkontakt haben. Danach nimmt der Empfang drastisch ab.

Aus der Erfahrung und dem Einsatzzweck von Repeatern, würde ich aber vermuten, dass die 200Mbit/s nicht komplett über den Repeater verwendbar sein werden.

Einfach aus dem Grund, da die Repeater an Orten verwendet werden, wo das Signal bereits recht schlecht ist.