Wie den Islam praktizieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Joa also der Alltag: Ist eigentlich ganz normal. Als ich noch zur uni ging (und bald auch wieder gehen werde) habe ich halt versucht, iwie zu beten. An der tu berlin z.b. gibt es einen gebetsraum. Da hab ich in den pausen oder zwischen Vorlesungen wenn noch genug zeit war, gebetet weil die gebetszeiten sich in der kalten Jahreszeit ja stark verdichten. Ich versuche auch täglich (manchmal vergesse ich es) bisschen kuran zu lesen (4 seiten) und da ich Türke bin und kein arabisch verstehe, habe ich mir auch vorgenommen (mache ich leider noch viel zu selten) die Übersetzung zu lesen. Eine zeit lang habe ich auch islamische Bücher gelesen (damit sollte ich endlich wieder anfangen). Zum Beispiel über das Leben des letzten gesandten usw. Joa kein schwein und alk ist klar. Da wir auch nur halal fleisch essen dürfen, gehe ich nur bei ausgewählten arabischen und türkischen Schnellresraurants essen ei denen ich mir sicher bin dass deren gleisch wirklich halal ist. Bei den anderen (z.b. italienische Pizzeria oder so) esse ich dann nur vegetarisch. In Ramadan wird ja gefastet und da ging ich auch ab und zu abends also nach dem fastenbrechen in die moschee das teravih gebet verrichten. Da ich bedauerlicherweise ganze fünf jahre (ja ist echt viel ich weiß :/) nicht gebetet habe, in denen ich jedoch eigentlich aufgrund der geschlechtsreife hätte beten müssen, habe ich halt drei jahre lang jeden tag ein tag gebete nachgebetet, sodass ich jetzt noch zwei jahre ungebeteter gebete nachbeten muss. Hatte wegen den abi weil ich stress befürchtete damit aufgehört (der stress kam nicht und eigentlich hätte ich es rückblickend weiter machen sollen). Jetzt versuche ich halt wenn ich mal wudu (gebetswaschung) habe, schon gebetet hab und grad zeit hab, ab und zu bisschen nachzubeten. Was mir aufgrund meiner Trägheit auch noch nicht gelungen ist, ich aber inshallah noch machen werde, ist die nicht gefasteten tage des ramadan nachzufasten. Dabei ist mir eine App sehr hilfreich.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.metinkale.prayer

Da werden die gebetszeiten angezeigt, ich kann dort auch meiner verpassten gebete eintragen, um sie nachzubeten, islamische Feiertage werden automatisch mit dem kalender des smartphones synchronisiert und Informationen zu diesen tagen angezeigt, die 99 namen allahs und deren Übersetzung gibt es auch und so weiter. Wichtig ist halt, dass man versucht seinen glauben kontinuierlich zu verbessern und von Sünden sich versuchen fernzuhalten. Man muss sich also Ziele setzen. Wenn man diese erreicht, sich neue Ziele setzen, um ein besserer Muslim zu werden.

furkansel  11.02.2016, 15:22

Ich kann dir diese Internetseite empfehlen (sind keine Extremisten) http://www.fragenandenislam.com/m/ Da kann man sich klug lesen, bei Fragen auch selbst fragen stellen, die im Gegensatz zu gutefrage nicht von jedermann sondern nur Administratoren beantwortet werden.

earnest  11.02.2016, 17:20
@furkansel

Genau, furkansel: Da kann man sich sicher sein, daß keinerlei kritische Fragen oder Kommentare auftauchen.

skFlowersk
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort :)) Hat mir sehr geholfen! Ich werde mir die App auf jeden Fall herunterladen. Und das mit den Ziele finde ich sehr Interessant.

furkansel  11.02.2016, 15:28

Gern geschehen :-)

furkansel  11.02.2016, 23:40

Komischerweise, earnest, kann ich mich klar daran erinnern, dass du diesen link auch mal angegeben hast, auch wenn ich mich an die frage nicht mehr erinnere....komisch komisch...

Ich praktiziere meinen Islam so, dass ich Wünsche und Forderungen an Gott stelle*...aber mehr als islamisch bin ich budhistisch und in der letzten Zeit auch hinduistisch.

Von einem Besuch einer Mosche kann ich nur abraten, die kennen sich nicht so gut aus, und liefern keine passable Antworten:-))

5 mal am Tag beten? Quatsch, das hat sich ein Mensch ausgedacht, ist nicht göttlich:-) Gemeint wäre - fünfmal an den Gott denken:-)

*)und die werden erfüllt

skFlowersk
Fragesteller

Hmm :/ Trotzdem Danke =)

Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten.
Hast du Freundinnen die moslems sind?
Wenn ja kannst du die Fragen .
Moslemische Pflichten sind nicht einfach.Muss klein anfangen Z.b . Erstmal mit bedecken ,damit Deine Familie deine Umgebung dich so akzeptiert.Dann könntest du , über das Islam lesen und langsam rantasten.
Möchte dir nicht falsches erzählen wollen.
Bin selber Moslem muss zugestehen das ich mich Leider NICHT daran halten kann.
Meine Eltern sind sehr gläubige Menschen.
Persönlich finde ich sehr gut von dir das du so eine Entscheidung getroffen hast.Alle Achtung.Jeder sollte für sich entscheiden.
Eins möchte ich noch loswerden;
Es stimmt NICHT das Frauen als 2 Klasse angesehen werden oder machen müssen was die Männer sagen etc.(westliches ansehen) .
Ganz im Gegenteil die Frauen haben mehr Respekt und werden deutlich höher gesehen ,und niemand macht es weil Sie es MUSS sondern von sich aus.
In Islam wird niemals jemandem zu irgendwas gezwungen.
Vielleicht konnte ich dir bisschen helfen.
Wünsche alles gute.

skFlowersk
Fragesteller

Danke für die Antwort =) hat mir ein bisschen geholfen =) und mit den Frauen sehe ich das genauso wie du. Ich wollte nur wissen ob es da bei den gebeten anders ist. Aber das mit den Büchern finde ich gut. Gehe mir gleich eins holen :D habe leider keine Muslimischen Freunde :((

iboli  11.02.2016, 15:10

Freut mich Um zu beten muss man vorher(abdest)machen. abdest : Reinigen in bestimmten Stellen mit (nur) Wasser. Das bei jedem Gebet 5* Langsam anfangen neeeeee :))))

Jogi57L  11.02.2016, 23:07
@iboli

Erstmal mit bedecken

???

Also außer am Fkk-See oder auch mal in der Sauna, sehe ich eigentlich nur bedeckte Menschen

Denk auch daran., dass du ein gutes Vorbild sein sollst. Sei nett zu anderen, lüge nicht, sei hilfsbereit und großzügig, und so weiter.