Wie dekliniert man “Patriot”?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Das ist eindeutig richtig 86%
Andere Meinung 14%
Das ist eindeutig falsch 0%
Kann man machen, muß man nicht 0%

7 Antworten

Andere Meinung

Soweit ich weiß, ist der Name der entsprechenden Raketen englisch. Insofern wüsste ich auch keine bessere Deklination als "Patriots" - "Patrioten" jedenfalls nicht, außer man möchte ein Wortspiel machen.

indiachinacook
Fragesteller

Absolut richtig, der Idiot bin hier ich — ich kann zwar nicht hinter die Paywall blicken, aber zumindest die paar Zeilen unter der Überschrift hätte ich noch lesen sollen.

Also auf Wikipedia heißt es zB:

Die Patriot wurde ab 1984 bei einer Vielzahl von Streitkräften eingeführt, einschließlich der Bundeswehr und in Zukunft auch in der Schweizer Armee.

https://de.wikipedia.org/wiki/MIM-104_Patriot

Also scheint "Stunde der Patriots" schon richtig zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutsch als Muttersprache 🗣
Das ist eindeutig richtig

Wenn du es wirklich mal lesen würdest, wüsstest du, worum es geht und dass das korrekt ist.

indiachinacook
Fragesteller

Absolut richtig, der Idiot bin hier ich — ich kann zwar nicht hinter die Paywall blicken, aber zumindest die paar Zeilen unter der Überschrift hätte ich noch lesen sollen.

Das ist eindeutig richtig

Was den Patrioten angeht, bin ich ganz bei dir.

Wiktionary im Übrigen auch:

Bild zum Beitrag

Allerdings geht es im Artikel wohl um einen Raketen-Typ, namentlich Patriot-Raketen, der amerikanischen Ursprungs ist. Demzufolge ist die Deklination, wie angegeben, korrekt.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Grammatik, Fremdwörter, Deklination)

indiachinacook
Fragesteller

Absolut richtig, der Idiot bin hier ich — ich kann zwar nicht hinter die Paywall blicken, aber zumindest die paar Zeilen unter der Überschrift hätte ich noch lesen sollen.

Patriot ist das amerikanische Flugabwehrsystem.

Es ist nicht der Patriot (der Heimatliebende) gemeint.

also ist es korrekt dekliniert.

indiachinacook
Fragesteller

Absolut richtig, der Idiot bin hier ich — ich kann zwar nicht hinter die Paywall blicken, aber zumindest die paar Zeilen unter der Überschrift hätte ich noch lesen sollen.