Wie dekliniert man “Patriot”?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Das ist eindeutig richtig 86%
Andere Meinung 14%
Das ist eindeutig falsch 0%
Kann man machen, muß man nicht 0%

7 Antworten

Andere Meinung

Soweit ich weiß, ist der Name der entsprechenden Raketen englisch. Insofern wüsste ich auch keine bessere Deklination als "Patriots" - "Patrioten" jedenfalls nicht, außer man möchte ein Wortspiel machen.


indiachinacook 
Fragesteller
 22.03.2024, 20:14

Absolut richtig, der Idiot bin hier ich — ich kann zwar nicht hinter die Paywall blicken, aber zumindest die paar Zeilen unter der Überschrift hätte ich noch lesen sollen.

2

Also auf Wikipedia heißt es zB:

Die Patriot wurde ab 1984 bei einer Vielzahl von Streitkräften eingeführt, einschließlich der Bundeswehr und in Zukunft auch in der Schweizer Armee.

https://de.wikipedia.org/wiki/MIM-104_Patriot

Also scheint "Stunde der Patriots" schon richtig zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutsch als Muttersprache 🗣
Das ist eindeutig richtig

Wenn du es wirklich mal lesen würdest, wüsstest du, worum es geht und dass das korrekt ist.


indiachinacook 
Fragesteller
 22.03.2024, 20:14

Absolut richtig, der Idiot bin hier ich — ich kann zwar nicht hinter die Paywall blicken, aber zumindest die paar Zeilen unter der Überschrift hätte ich noch lesen sollen.

0
Das ist eindeutig richtig

Was den Patrioten angeht, bin ich ganz bei dir.

Wiktionary im Übrigen auch:

Bild zum Beitrag

Allerdings geht es im Artikel wohl um einen Raketen-Typ, namentlich Patriot-Raketen, der amerikanischen Ursprungs ist. Demzufolge ist die Deklination, wie angegeben, korrekt.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Grammatik, Fremdwörter, Deklination)

indiachinacook 
Fragesteller
 22.03.2024, 20:14

Absolut richtig, der Idiot bin hier ich — ich kann zwar nicht hinter die Paywall blicken, aber zumindest die paar Zeilen unter der Überschrift hätte ich noch lesen sollen.

1

Patriot ist das amerikanische Flugabwehrsystem.

Es ist nicht der Patriot (der Heimatliebende) gemeint.

also ist es korrekt dekliniert.


indiachinacook 
Fragesteller
 22.03.2024, 20:15

Absolut richtig, der Idiot bin hier ich — ich kann zwar nicht hinter die Paywall blicken, aber zumindest die paar Zeilen unter der Überschrift hätte ich noch lesen sollen.

1