Wie definiert man eine Wespen/Bienen/Hummeln oder generell fliegetierchen phobie?
Also ich habe halt übelst Angst vor Bienen/ Wespen/ Hummeln/ fliegenden Käfern oder generell irgendwelchen summenden fliegetierchen (+Käfer die Fliegen können)
Ich renne dann immer gefühlt 1000 Meter weg. (Ich bin mal wegen einer Wespe am Strand 2 Strände weiter gerannt und ich habe nur gestoppt, weil ich gegen ein Volleyball Netz gelaufen bin) und schreie los. Auch wenn das Tier schon lange weg ist, muss ich um die 20 min Warten, bis ich wieder dahin kann. Ich kann im sommer auch nie draußen essen oder so. Wenn alle draußen sind, esse ich drinne in Ruhe und alleine eine Wespe an der Scheibe zu sehen, lässt mich aufschreien. Ich habe einfach tierische Angst. Ist das schon eine Phobie? (Tut mir leid für die Rechtschreibfehler, ich missverstehe ziemlich schnell tippen)
Ich habe auch teilweise Angst, weil mein Vater z.b. erlergisch gegen Wespenstiche ist und ich deshalb denke, ich könnte es auch haben. Außerdem hab ich in der Grundschule eine Person mitbekommen, während sie gestochen wurde und davor hab ich auch Angst.
2 Antworten
Da ist Dir wohl eine Phobie anerzogen worden. So etwas kommt nicht von alleine.
Wie schon gesagt, nutze Wissen um die Tiere auseinander halten zu können. Eine mögliche Allergie kannste überprüfen lassen.
Die meisten bienenartigen und wespenartigen können nicht stechen. Und die die es können tun es nur aus 2 Gründen. Letzter Ausweg für ihr eigenes Leben und Angriff auf Königin und Nachwuchs. Nur staatenbildende Bienen, Hummeln, Wespen haben überhaupt einen Grund stechen zu können.
Wespen die stechen können haben Warnfarben. Bei den Bienenartigen sind es nur die Honigbiene und die Hummeln. Letztere tun es aber nicht gern, da sie dabei sterben.
Dabei gibt es auch Tiere die verkleiden sich als als "böse Wespen, Bienen, Hummeln". Das sind dann vor allem Fliegen und einige Schmetterlinge. Manche kann man wirklich nur schwer unterscheiden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Phobien such dir was aus.
Ich will ja wissen, ob ich eine Phobie habe oder nicht und nicjz welche.
Wenn du in Panik gerätst, darfst du davon ausgehen.
Die Betroffenen reagieren bei den spezifischen Geräuschen des Tieres oder seiner bloßen Anwesenheit und Anblick mit Panik und einem Fluchtverhalten. Die Angst kann durch ein traumatisches Erlebnis mit Bienen bzw. bienenartigen Insekten entstehen und zu einer selektiven Wahrnehmung gegenüber Insektengeräuschen führen. https://de.wikipedia.org/wiki/Apiphobie
Ich hab halt nichtmal Angst, dass sie mich stechen. Eher dass sie mir zu nah kommen....