Wie formuliere ich meinen Dank für erneutes Interesse (Job)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal, dass du noch an der Stelle interessiert bist. Du brauchst dich nicht dafür zu bedanken, dass du - sozusagen als Lückenbüßer - nun doch in Frage kommst. Bedank dich einfach für das Angebot und teile mit, dass du an der Stelle interessiert bist und dich auf ein Bewerbungsgespräch freust.

Wenn das vor 7 Wochen allerdings eine Initiativbewerbung von dir war, dann ist es durchaus angebracht, dich dafür zu bedanken, dass man jetzt, wo tatsächlich eine Stelle frei wird, an dich gedacht hat und mit einem Angebot auf dich zukommt. Es ist immerhin schon mehrere Wochen her, dass du dich beworben hast, und sie haben deine damalige Anfrage nicht einfach geschreddert, sondern du hast ihr Interesse geweckt. Darüber kannst du ja, ohne dich anzubiedern, deine Freude ausdrücken. Ich finde es am besten, wenn man ohne "elegantes Gedöns" schreibt, was Sache ist. Deine Vorschläge waren doch völlig ok, also z. B.

Sehr geehrte/r Frau/Herr Blablabla,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Ich freue mich, dass Sie an mich gedacht haben, und stehe Ihnen gern für ein Bewerbungsgespräch zur Verfügung. (...)

spanferkel14  31.12.2023, 15:04

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern. 🍀🎉🥂Und guten Rutsch!🐽

Du brauchst dich nicht dafuer zu bedanken, dass ein anderer Arbeitnehmer anscheinend abgesprucgen ist, oder doch nicht geeignet war.

Teile dem Arbeitgeber ganz einfach mit, dass noch Interesse am Jobangebot besteht, und du dich auf ein Bewerbungsgespraech freuen wuerdest.

MatheAm16Mai
Fragesteller

Du hast vollkommen recht