Wo sind die Arbeitskräfte die jetzt beispielsweise am Flughafen fehlen hin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele der Menschen, die verhältnismäßig simple/ ungelernte Tätigkeiten in der Luftfahrt ausgeübt haben wurden während Corona entlassen und haben sich neue Jobs gesucht. Statt Bussen auf dem Rollfeld fahren einige jetzt Busse des ÖPNV, statt EDV Arbeiten für die Passagierabfertigung haben einige in Testzentren angefangen, werfen statt Koffern am Flughafen jetzt Pakete bei amazon aufs Band oder sind in einen anderen Sektor mit vergleichbaren Anforderungen gewechselt. Dass sie da jetzt nicht alles stehen und liegen lassen um in die alten Jobs zurück zu kehren darf einen nicht wundern, so miserable wie da zum Teil gezahlt wird.

Kempen1
Fragesteller
Dass sie da jetzt nicht alles stehen und liegen lassen um in die alten Jobs zurück zu kehren darf einen nicht wundern, so miserable wie da zum Teil gezahlt wird.

Wird denn bei Amazon oder im Testzentrum wirklich soviel besser bezahlt ?

thelasse  25.06.2022, 10:03
@Kempen1

Nein, natürlich verdient man dort auch nicht viel mehr als Mindestlohn. Aber ich denke das hier auch die empfundene Jobsicherheit eine Rolle spielt. Niemand weiß wie es coronatechnisch im Herbst/Winter weitergeht und es macht ja wenig Sinn jetzt in den alten Job zurückzukehren um dann möglicherweise in ein paar Monaten wieder entlassen zu werden. Zuätzlich hat man noch die Diskussion um den Klimaschutz, die die Luftfahrtbranche langfristig beeinflussen könnte.

TheWiseLady  25.06.2022, 11:23
@thelasse

das ist es im Wesentlichen. Die Luftfahrt ist seit Jahren am kippeln, da war für viele die Pandemie nur der letzte Rest, den es brauchte um eben einen anderen Job zu suchen. Grade bei amazon wird eingestellt wie irre und viele Menschen gehen davon aus, dass die Paketdienstleister und Online Händler weiter wachsen. Das sind, trotz zum Teil ähnlicher Gehälter, die besseren Vorraussetzungen.

Viele sind in die Logistik gegangen, weil da Leute gebraucht wurden. Oder haben Umschulungen auf andere Berufsfelder gemacht. Manche Piloten sind jetzt Lokführer und Flugbegleiter sind jetzt Zugbegleiter.