Formulierungshilfe: wie würde man diesen Satz am elegantesten formulieren können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist falsch, weil die letzten beiden Verben in der 3. Person Plural stehen, das Subjekt jedoch in der 3. Person Singular. Und vielleicht kennst du auch die Schwarzwälder Kirschtorte?

Eine verblüffend große Anzahl von Bildhauern konzentriert sich auf das heutige Gebiet der Schwarzwälder Au, ist dort geboren und blieb dort auch lange Zeit künstlerisch tätig.

Jetzt stimmt er grammatisch; stilistisch sollte da meiner Meinung noch mehr passieren.

Wie ist "sich konzentrieren auf" gemeint? Ist gemeint, dass dort viele Bildhauer ansässig sind, dort sozusagen ein "Bildhauernest" ist, oder dass die dort ansässigen Bildhauer sich in ihrer Arbeit thematisch mit der Schwarzwälder Au auseinandersetzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  11.01.2022, 12:17

Ich hab deine Frage nochmal gelesen: Offenbar meinst du das Bildhauernest. Was mich jetzt noch irritiert, ist das zeitliche Schwanken in deinem Satz: 1. Teil Präsens, 2. Teil Vergangenheit.

  • Die Schwarzwälder Au bringt/brachte eine verblüffend große Anzahl an Bildhauern hervor. Diese sind/wurden/waren dort geboren und bleiben/blieben dort auch lange künstlerisch tätig.
  • In der Schwarzwälder Au sind/waren verblüffend viele Bildhauer ansässig/beheimatet, die dort geboren sind/wurden und auch lange Zeit dort künstlerisch tätig sind/waren.
ZborcenyDrak
Fragesteller

Ich danke Dir herzlich für deine sehr umfangreiche und fundierte Analyse mitsamt Änderungsvorschlägen und Hinweisen auf stilische Unebenheiten und Ratschläge für deren Beseitung. Hat mir wirklich überaus viel geholfen.

Ob du das hinreichend elegant findest, weiß ich nicht, aber ich würde das einfach so sagen:

  • Die Schwarzwälder Au entpuppt(e) sich als ein regelrechtes Bildhauernest.

Danach dann eine kurze Nennung der relevanten Fakten.

Zur Grammatik siehe Lotta.

Gruß, earnest

ZborcenyDrak
Fragesteller

Ich danke dir vom Herzen, lieber Earnest, für deine hilfreichen Ratschläge. Ich habe mir schon sehr viel von Lottas Antwort mitgenommen.

ja, kannst Du so schreiben und kannst ja dazu sagen, dass es zwischen oder in der Nähe von den Städten oder Dörfern xy und xx und xxy liegt, damit jeder weiß, was Du meinst. Sind z. B. Gengenbach oder Biberach in der Nähe dann nenne das auch.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Besten Dank!