Wie CPU ausbauen?

Es hat sich jetzt herausgestellt, dass das nicht die CPU ist, wo liegt sie dann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht, das ist keine CPU sondern der Mainboard-Chipsatz. DIe CPU findest du oben auf dem Bereich mit dem Kreis-Wärmeleitpaste Abdruck.

Irgendwer639
Fragesteller

wie bekomm ich das Ding runter?

Valentin1720653  14.09.2022, 20:37
@Irgendwer639

Wenn die CPU nicht verlötet würde (was eigentlich auch keinen Sinn macht) sollte dort irgendwie ein Hebel zu finden sein, dann du nach oben drückst.

Ich kann dir leider nicht sagen wie der Mechanismus genau geht, da ich nicht weiß was für ein Board aus welchem Jahr das ganze ist.

Das ist keine CPU sondern der Chipsatz, und zweitens chipsätze sind verlötet dementsprechend brauchst du einen Heißluftföhn o.ä. um den runter zu bekommen.

Oben bei dem Beige/weißem Rahmen, da ist, wie es aussieht, ein Aufkleber oder Wärmeleitpad drauf.

Aber mal ganz im Enrst, wenN Du schon die CPU nicht findest, habe ich etwas bedenken, daß Du eine kompetente Fehlersuche druchführts.
Übrigens gibt es auch Platinen, die aufgelötete CPU's haben, wie die INTEL ATOM-CPU's+Platinen - und die Nachfolger mit dem aufgehübschten Pentium Namen bei Leistungsschwachen CPU's.
Ansonsten bei Notebooks auch üblich,d aß diese nichtgesockelt, sondern verlötet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Irgendwer639
Fragesteller

Ich will auch keine Fehlersuche durchführen, mein Job ist es sonst die Fehlersuche am Menschlichen Körper durchzuführen. Es geht mir nur darum meinen alten PC auseinander zu bauen

Das ist keine CPU, sondern der Chipset.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik
Irgendwer639
Fragesteller

Wo liegt sie dann?

wenighilfreich  14.09.2022, 20:35
@Irgendwer639

Genau. Entweder ist das weiße Zeug mittlerweile eingetrocknete Wärmeleitpaste (tut man zwischen Kühlblock und CPU), oder ein Thermalpad (hat die gleiche Funktion wie die Paste).

Zum Entfernen der CPU musst Du das Hebelchen rechts nach oben ziehen. Dann vorsichtig die CPU rausnehmen und dabei auf die empfindlichen Kontaktpins auf der Unterseite aufpassen.

Würde behaupten es ist eine Northbrigde von Intel,

suche mal nach 82881DB von Intel. Laut Chip ist der von 2001

Irgendwer639
Fragesteller

Wo ist dann die CPU?

Kenn mich mit Computern leider nicht so gut aus

pcdenker  14.09.2022, 21:23
@Irgendwer639

Im 2ten Bild mit dem weißen runden Fleck, darunter ist die CPU. Rechts ist ein brauner Hebel, den vorsichtig nach rechts und dann nach oben drücken. Du merkst eine kleinen Widerstand, wenn Du den hebel nach oben drückst, damit löst Du die CPU, die Du nun vorsichtig nach oben abnehmen kannst.
Sollte das weiße Zeugs (ist übrigens Wärmeleitpaste) getrocknet sein, versuche es abzuwischen. Ist das zu schwierig, versuche mit ISOPROPANOL die Schicht aufzuweichen um sie dann ab zu wischen.
Darunter wirst Du ein blankes Viereck/Quadrat finden, den Kern. Hier sollte auch drauf stehen, welche CPU es ist.
Da wo der Prozessor drinne war nennt man Sockel, meist steht dort eine Zahl z.B. 775/939/478.... Deshalb wichtig, weil zur Kühlung der CPU brauchst Du einen CPU-Kühler, der abhängig vom Sockel und CPU ist.
Hier etwas input übers Board :
https://theretroweb.com/motherboards/s/msi-ms-6541