Wie Bürste fürs Pferd sauber bekommen??

6 Antworten

Wenn du keine neue kaufen willst,, dann solltest du sie wirklich gut reinigen, da insbesonders durch bürsten viele Krankheiten von Pferd zu Pferd übertragen werden können.

Am besten man putzt erstmal für überflüssigen Haare mit der Hand oder einer anderen Bürste wie einem Striegel ab. Dann in einem kübel mit warmen Wasser geben und/oder Shampoo bzw Seife hinzufügen. Am besten schrubben und das Wasser öfters wechseln.

Am Ende trocknen lassen und desinfizieren. Viel glück 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht

Haare und groben Schmutz über einer Kante abstreifen (sollte auch beim Putzen regelmäßig gemacht werden)

Und danach dürfen die in die Waschmaschine wenn man sie in einen Kissenbezug oä. gibt und nicht heißer als 3 Grad wäscht. Geschirrspüler geht auch. Aber das finde ich persönlich etwas grauslich.

Hallo WolfBlood!

Wenn du die Bürste für ein anderes Pferd benutzen willst, musst du sie immer gut reinigen, da sonst Hautkrankheiten u.ä. übertragen werden können.

Zum reinigen:

  1. Bürsten mit der Hand und einem Striegel von Haaren und Schmutz befreien.
  2. Einen Eimer mit warmen Wasser und etwas Shampoo befüllen.
  3. Die Bürste gut im Eimer sauber machen.

Bei Haarbürste oder Striegel reicht es meist auch, wenn man sie nur kurz unter warmen Wasser säubert.

Das Shampoo ist bei manchen Putzutensilien aber leider notwendig, da sich sonst das Hautfett des Pferdes (Talg) nicht von den Borsten löst.

Wenn du dauerhaft für zwei Pferde eine Bürste benutzen willst, könnte das aber nervig werden. Würde ich daher nicht empfehlen, lieber mehrere Bürsten anschaffen.

Hoffe ich konnte dir helfen

LG LuchsLu

WolfBlood6
Fragesteller

Vilen dank. Die Bürste habe ich geschenkt bekommen weil das Pferd der vorbesitzerin leider gestorben ist. ich werde sie nur für meine Rb benutzen

Haare rausziehen, Bürste ausklopfen, damit der gröbste Dreck rausfallen kann, Eimer mit warmem Wasser und ein wenig Reinigungsmittel und dann sauber schrubben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Waschen und Schrubben und dann mit diesem Hautschonenden Desinfektionsnittel extra für Bürsten reinigen

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys