Wie Buch schreiben?

6 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Heyyy

Hier meine Tipps:

Plotten

Finde heraus, ob du ein "drauflos Schreiber" oder ein "Planer" bist. Also, ob du besser bist wenn du alles sorgfältig planst, oder ob du besser bist wenn du deinen Ideen freien Lauf lässt und drauflosschreibst.

Wenn du ein "Planer" bist, empfehle ich dir, in jedem Kapitel die grobe Handlung aufzuschreiben. Mir hilft das sehr. Überdenke gut, welches Genre du wählst und was du mit ihr sagen/zeigen willst.

Charakter

Deine Charakter müssen Macken, Ticks und Stärken haben. Sonst wirken sie unreal. Dass du ihnen Tiefe gibst, ist sehr wichtig, damit man sich in ihre Situation hineinversetzen kann. Sie müssen auch eine Vergangenheit haben, die sie zu dem gemacht hat, was sie in deinem Buch sind. Ich empfele dir, Steckbriefe zu erstellen und originelle Namen zu wählen. (Leser*innen mögen es, wen der Charakter ein schweres Leben hat/ auch mal Pech hat. Die Vergangenheit kann ruhig mal tragisch sein.)

Kapitel

Das Erste Kapitel muss spannend starten und einen so genannten "Cliffhanger" am Ende haben. (Also spannend enden, dass man unbedingt das zweite Kapitel auch lesen möchte.)

Einteilung

Nehmen wir an, dass dein Buch 100 Seiten hat.

¼ des Buches (25 Seiten) Das Leben des Hauptcharakters wird beschrieben und aufgezeigt

½ (50 Seiten) Gebe Vollgas. Mache es spannend und schreibe schon die Haupthandlung.

¼ (25 Seiten) Finale. Wende nochmals das Blatt und schreibe einen guten Schluss.

(Musst du nicht machen. Ist nur meine Methode)

Cover/Name

Gebe deinem Buch den Titel zuletzt, da hast du nämlich mehr Ideen ^^ Der Klappentext soll kein Roman sein und kein Alltag sollte darauf sein. Beim Klappentext ist es wichtig, dass er packed und kurz ist. Er ist nur eine "Kostprobe" deines Buches.

YouTube

Mit YouTube Videos habe ich viel dazugelernt. Kann ich auf jeden Fall "Anfängern" empfehlen. Da findest du noch vieeeel mehr, als das, was ich hier aufgelistet habe.

Ich hoffe, ich konnte helfen 🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe an meinem ersten Roman und bin ne Leseratte 🐭

Am Besten fängst du damit an dir irgendwo übersichtliche Notizen zu machen.

Das Wichtigste an jeder Geschichte ist der Konflikt, denn dieser ist es was die Spannung erzeugt.
Baue daher den Konflikt als erstes aus.

Der Konflikt setzt sich zusammen aus den Zielen, Wünschen und Träumen der Hauptfigur/en und mindestens einer Figur, einem Umstand und/oder einer Kraft der/die dem Erreichen dieser Ziele, Wünsche und Träume direkt entgegen wirkt.

Die Figur muss etwas wolle und irgendjemand oder irgendetwas muss das genaue Gegenteil wollen. In einem Wettrennen zum Beispiel will die Hauptfigur gewinnen und alle anderen wollen selbst gewinnen und dass die Hauptfigur verliert. Schon hast du Konflikt.

Beim Konflikt ist es des Weiteren wichtig, dass es zu Reibereien und Zusammenstößen kommt und diese müssen immer extremer werden, bis sie sich im Höhepunkt der Geschichte entladen.
Um das Wettrennen-Beispiel von oben aufzugreifen, könnte ein Gegner anfangen zu schummeln und diese Tricks werden immer extremer und gefährlicher bis es zu einem heftigen Unfall kommt.

Ganz besonders wichtig ist, dass der Konflikt allzeit präsent ist. Es hat keinen Sinn einen Konflikt zu erfinden, wenn die teilnehmenden Parteien nichts davon wissen. Wenn beim Wettrennen der Bösewicht keine Ahnung hat, dass die Hauptfigur teilnimmt und sie gar nicht bemerkt, kann es keinen Konflikt geben.

Wenn du das alles hast, baue die Motivationen der Figuren aus. Warum wollen sie was sie wollen?
Dabei kannst du überlegen, ob es passt ein Risiko für mindestens die Hauptfigur einzubauen, also schlimme Folgen wenn sie den Konflikt verlieren würde.

Und dann hast du eigentlich schon das ganze Buch und musst es nur noch ausformulieren.

Dabei sind Schilderungen sehr wichtig und auch, dass du dich auf das Buch selbst konzentrierst. Nebenhandlungen und ähnliches, streiche weg. Streiche alles weg, was nicht direkt mit dem Konflikt zu tun hat oder der Charakterentwicklung der Figuren dient.

Das war's im Grunde auch schon.

Hallo. Ein Buch schreibt man, bevor du den ersten Satz aufs Papier bringst - nämlich indem du Erfahrungen machst, die du dann in Ideen verwandelst. Dann denkst du dir eine Geschichte aus und schreibst die schnell runter. Und dann schreibst du das ca. noch 3-5 Mal und versuchst es so zu perfektionieren. Testleser sind ein Vorteil. Zum Handwerk gibt es ein gutes Buch namens "Story" von Robert McKee.

Die erste Frage ist: "Warum Buch schreiben? ". Es gibt soviele Bücher, deren Hauptaufgabe anscheinend darin besteht, die wirklich guten Bücher zu begraben. Bitte nicht noch mehr davon.

Gute Bücher entstehen dadurch, dass selbsständig Denkende zu der Einsicht kommen, dass es etwas gibt, was unbedingt mal gesagt bzw geschrieben werden muss. Die Frage "Wie schreiben?" beschränkt sich dann darauf, es so verständlich wie möglich zu formulieren.

Erstmal eine Story finden die du schreiben willst.

Dann die Charaktere erfinden

Den Anfang der Geschichte schreiben

Mittelpunkt und schluss