Wie bringt man eine extrem introvertierte Person dazu, offener zu sein?
Ich kenne einen sehr intelligenten Jungen (14). Er ist aber extrem introvertiert. Ich kenne ihn mittelgut, würde ihn aber gerne aus seinem "Schneckenhaus" herausholen, da er an sich echt nett ist.
In der Gruppe (ca. 4 Schulkameraden) spricht er nicht wirklich viel, aber immerhin etwas, reißt sogar mal einen Witz. Alleine mit mir antwortet er auf Fragen nur mit "Weiß ich nicht" oder "Vielleicht " oder verhaspelt sich in der Antwort und wird teilweise rot.
Wenn zu viele Menschen ihm zuhören und ihn anschauen, fängt er an, extrem zu nuscheln.
Ich habe auch mitgekriegt, dass er früher (vor der Scheidung seiner Eltern) nicht so war, sondern immer offen und fröhlich.
Wisst ihr wie man ihn dazu kriegt, wieder offener zu sein?
4 Antworten
Versuche nicht, ihn zu mehr Offenheit zu drängeln!
Akzeptiere ihn zunächst mal so, wie er ist. Lass ihm auch sein "Schneckenhaus". Das gibt ihm ein gewisses Maß an Sicherheit.
Wenn er bei euch das Gefühl bekommt, so sein zu dürfen, wie er ist, sich verhaspeln zu dürfen, unsicher sein und rot werden zu dürfen, dann öffent das am ehesten Wege, mehr aus sich herauszugehen und sich was zu trauen.
Unternimm auch gerne mal Sachen mit ihm, wo er nicht reden oder "was machen" muss. Einfach mal schweigend durch die Natur zu gehen oder sich was anzuschauen zum Beispiel.
Akzeptiere ihn so wie er ist oder lass ihn einfach in Ruhe. Warum glaubst du, dass nur dein Verhalten richtig ist und seines falsch? Vielleicht wären andere Menschen ebenfalls froh darüber, wenn du ruhiger wärst. Extrovertierte Menschen können nämlich auch ziemlich stark nerven.
Gar nicht
Introvertiert sein ist nichts was man ändern kann
Das unnötigste was man machen kann ist aus dem Thema ein Problem zu machen. Niemand will als der Typ wahrgenommen werden der nicht redet.
Ich hab mal mit jemanden gequatscht und irgendwann meinte er, er kann gar nicht mit mir reden weil er Sozialphobie hat.. er hat dabei selber gemerkt dass das Blödsinn ist.
Löse dich von dem Bild, dass er jemand ist der wenig redet, introvertiert ist oder jemand den man aus dem Schneckenhaus rausholen muss, und du bietest ihm den Freiraum sich selber davon zu lösen.