Wie bringt man dem Hund bei nicht zu springen?

3 Antworten

Ein Hund springt nicht ohne Grund, entweder ist er überfordert, oder hat Stress dann springt der Hund um seinen Stress irgendwo abzubauen. Das anspringen beim begrüßen ist fast das selbe. Ein Hund wird nicht springen solange er keinen Grund sieht, dies zu tun.

Ausser du bringst es ihm bei, das solltest du dann aber unter Kontrolle haben. Dann könnte es sein das der Hund ein leckerli mit dem springen verknüpft, und es in alle möglichen Situationen anwendet. In der Hoffnung das er irgendwie ein Leckerli bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

Wenn der Hund dich beim begrüßen anspringt dann ignorier deinen Hund solange bis alle vier Pfoten auf dem Boden stehen. Du kannst auch ein Alternativverhalten von deinem Hund fordern, wie z.B. ein "sitz".

Wenn er fremde Menschen anspringen möchte nimm die Leine so kurz, dass er keinen Erfolg hat.

Es gibt Gründe, warum Hunde nicht springen sollten. Z.B. nach best. OP`s sollte das tunlichst vermieden werden. In dieser Schonzeit bekommt der Hund eine kurze Dauerschleppleine. Damit kann man ihn recht gut in Wohnung und außerhalb kontrollieren, Grundkommandos mit einbezogen.

Ansonsten gilt immer: Wer einen gehorsamen Hund möchte, kommt über Erziehungsarbeit nicht hinaus.

Hundeerziehung fängt beim Welpen an und hört lebenslang nicht auf.

Du suchst Rat, wie du deinen Hund erziehst? Mit gaaaaaaanz viel Liebe, Geduld und Wissen. Tipps kannst du viele sammeln. Wissen musst du dir erarbeiten. U.a. durch gezielte Anleitungen, welche auf deinen Hund und vor allem dich zugeschnitten sind. Daran führt nichts vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung